Jahresbericht

Nach wie vor trainiert die Abteilung freitags von 18 bis 20 Uhr in der Sportparkhalle sowie dienstags von 18 bis 20 Uhr zur gezielten Förderung von festen Paaren oder Dreiergruppen.

Mit Cheftrainerin Julia Eschelwek, Tanja Fischer, Maylin Muth und Guido Götzinger stehen 4 qualifizierte Übungsleiter für die ca. 20 Sportakrobaten zur Verfügung. Das Altersspektrum  reicht bei den Sportlerinnen von 7 bis 16 Jahren. Dies ist die Voraussetzung dafür, eine passende Teambildung organisiert zu bekommen. Sie gliedert sich in Unter-, Mittel- und Oberpartner.

Das Training gliedert sich in einen sehr intensiven Aufwärm- und Dehnungsbereich, der eigentlichen Technik-/Gruppenarbeit der Partner und einem Ausklang mit klassischen Bodenturnelementen oder Spielen.

Am 11. April 2015 waren wir nun bereits zum 5. Mal zu Gast bei den Gewichthebern in Heinsheim. Die Akrobaten gestalteten das Rahmenprogram beim Bundesligawettkampf  in der Josef-Müller-Sporthalle. Ein begeistertes Publikum beklatschte die beiden Auftrittsteile zw. Stoßen und Heben. Es ist immer wieder schön in Heinsheim, da hier Aufnahme und Betreuung optimal organisiert sind.

Beim Familienfest der Wichmanns im Stockheim in Hagenbach Mitte Mai zeigte eine kleine Gruppe der Akrobaten ihr Können und machte so der versammelten Sippe eine große Freude. Aimee Wichmann selbst begab sich als Oberpartnerin in luftige Höhen und konnte so ihrer Verwandtschaft endlich einmal zeigen, was sie so alles kann.

Ein Wechsel an der Abteilungsspitze vollzogen

Samantha Wichmann ist seit der letzten Jahreshauptversammlung unsere neue Abteilungsleiterin. Ihre Tochter ist aktive Akrobatin und so konnten wir Sam für dieses Amt gewinnen. Sie entlastet das Trainerteam indem sie die administrativen Aufgaben und Sitzungsteilnahmen übernimmt. Ein großer Gewinn für die Abteilung.

Basisgruppe aufgelöst

Nach mehreren Gesprächen und Versuchen, die Basisgruppe zu erhalten, haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, sie nun doch zum Ende März 2015 aufzulösen. Unsere langjährige Trainerin Jutta Jett konnte diese große Aufgabe alleine nicht mehr stemmen, Hilfe und Unterstützung war nicht in Sicht.

So trafen wir uns für Jutta überraschend am 23. April zur Verabschiedung beim Training ein. Trainerin Julia Eschelwek überreichte ihr einen Blumenstrauß und zusätzlich einen elektronischen Bilderrahmen mit Bildern der vielen Stationen ihrer „Akrobaten-Karriere“. Beim gemeinsamen Anschauen wurden viele Erinnerungen vor allem an die vielen Auftritte – unter anderem in der Jugendfarm in Neckarsulm, Juttas anderer Leidenschaft – und die Zeltlager und Ausflüge.

Durch die Auflösung der Basisgruppe wird es nun schwieriger werden, den benötigten Akrobatennachwuchs zu bekommen.

 

zurück

News | Akrobatik

Jahresbericht

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt