Nationalen Winterspiele in Willingen 2017

erfolgreiche FSV Delegation

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Das besondere an den Special Olympics ist, das in den Vorläufen die Leistungsstärke ermittelt wird und daraus die Gegner für die Finalläufe ermittelt werden, so dass jeder optimale Gegner hat.

Bei den nationalen Winterspielen von Special Olympics in Willingen konnten Sportler des FSV Bad Friedrichshall erfolgreich teilnehmen. Die Winter Special Olympics fanden 2017 in hessischen Willingen, im Zeitraum vom 06.03. -.09.03., statt. Unter den ca. 700 Athletinnen und Athleten waren auch eine Delegation des FSV in den Disziplinen Schneeschuhlauf und Ski Alpin vertreten.

Im Ski Alpin trat Mareike Kartes für den FSV an. Durch ihr hervorragende Leistung in den Vorläufen wurde Sie in die stärkste Kategorie eingestuft und musste dadurch gegen sehr starke Gegner in die Finalläufe. Leider hatte sie in den Finalläufen bei den widrigen Witterungsbedingungen nicht so viel Glück und landete auf einem sehr guten 5. Platz.

Im Schneeschuhlauf traten die Sportler des FSV in den Disziplinen 25m, 50m, 100m 200m und 400m Lauf, sowie in der Staffel 4x50m und 4x75m an.

Folgende Platzierungen konnten dabei erkämpft werden:

Kevin Engelhardt

400m

Sven Zielke

1.  Platz

3.  Platz

Selvan Gatsche

4. Platz

Steffen Rensky

Robin Schleyer

25m

50m

4x50m Staffel

Kaan Caglar

400m

4. Platz

Albert Johmann

25m

50m

4x50m Staffel

2. Platz

Nach der Abschlussfeier am 09.03. fand auch wieder die traditionelle Athletendisco statt, geschafft aber auch stolz ging es dann am nächsten Tag (10.03.) zurück nach Bad Friedrichshall, wo die Athleten mit einer kleinen Begrüßungsfeier von Familie und Freunden im Sportheim begrüßt wurden.

Die Feier bot den Sportlern die Möglichkeit ihre Erlebnisse den daheim gebliebenen zu erzählen.

Eindrücke der der Wettkämpfe können in der Galerie gesammelt werden.

Ein besonderer Dank gilt allen Betreuern und Begleitern die für unsere Sportler die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.