Bezirksklasse Herren TSG 1845 Heilbronn - Friedrichshaller SV 1 - 8:8

Nach 1:7-Rückstand noch Untentschieden mit drei Walks - you never walk alone...

Bezirksklasse Herren TSG 1845 Heilbronn - Friedrichshaller SV 1 - 8:8

Im letzten Saisonspiel mussten wir zu ungewohnt später Stunde um halb sieben bei der vierten Mannschaft in Sontheim antreten.

Wir spielten ohne unsere Nummer zwei, Christian Huck, der einen Hochzeitsbesuch dem letzten Saisonspiel verständlicherweise vorzog. Mit einer Rückrunden-Bilanz von 4:12 war er am vorderen Paarkreuz leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft.

Vertreten wurde er von Claudios Sohn Dominik Walk. Besonderen Dank gilt dem eigentlich eingeplanten Ersatzspieler Marcel Albrecht, der durch Verzicht auf ein privates Event in seiner Mannschaft zu einem frühern Zeitpunkt eingreifen konnte und dadurch seinem Sportkameraden Dominik Walk seinen ersten und bestimmt unvergesslichen Einsatz in der ersten Mannschaft mit Vater und Onkel als Mitspieler ermöglichte.

Dadurch stellten wir die Doppel um, Christian Walk/Frey siegten souverän in drei Sätzen, während Ostertag/Böttcher und auch das Vater-Sohn Doppel Claudio Walk/ Dominik Walk klar den kürzeren zogen. Kapitän Frey orakelte richtig, als er bemerkte: „Christian, in dreieinhalb Stunden spielen wir bestimmt zusammen das Schlussdoppel“, aber der Reihe nach:

Danach gab es am vorderen Paarkreuz für uns beim Tabellenneunten ebenso nichts zu holen, Arndt Ostertag und Christian Walk verloren ihre Spiele. Am mittleren Paarkreuz erwischte Armin Jack Freys Gegner einen Glanztag, schoss ihn von der Platte und ließ den ältesten Spieler der Mannschaft auch alt aussehen. Denis Böttcher hingegen lag 2:0 nach Sätzen vorn und sein Gegner nervte ihn darauf hin so, dass er verdeckte Aufschläge servieren würde, dass er beim Stande von 1:2 Sätzen die Partie kampflos aufgab. Mit 4:13 Spielen blieb er weit unter seinen Möglichkeiten am mittleren Paarkreuz. Dadurch waren wir 1:6 in Rückstand und da er die zweite Partie auch abschenkte stand es somit schon 1:7 gegen uns.

Letzte Woche hatten wir einen 1:5-Rückstand aufgeholt, warum auch nicht heute? Papa Claudio Walk siegte glatt in drei Sätzen und seinem Sohn Dominik gelang in fünf Sätzen sein erster Sieg in der Bezirksklasse. Arndt Ostertag siegte in der Verlängerung des fünften Satzes in einer hochklassigen Partie der Spitzenspieler und spielte mit 4:6 am vorderen Paarkreuz fast ausgeglichen, das ist eine echt respektable Leistung. Christian Walk gewann nun sein Spiel ebenfalls und erzielte mit 11:6 Siegen eine sehr positive Rückrundenbilanz.

Danach musste der ans mittlere Paarkreuz aufgerückte Armin Jack Frey gegen den ehemaligen Oberligaspieler ran. Dieser versuchte auch diesmal wieder zu provozieren. Armin Jack Frey ließ sich jedoch nicht anstecken und glich fehlende Technik mit Kampfgeist aus und rang seinen griechischen Gegner in vier Sätzen zwei mal in der Verlängerung knapp nieder und dieser ging dann entnervt und frustriert ohne einen Handschlag von der Platte. Mit einer Bilanz von 3:3 am mittleren Paarkreuz und 7:0 am hinteren Paarkreuz wurde Armin Jack Frey am Hinteren Paarkreuz bester Spieler der Bezirksklasse Heilbronn.

Claudio Walk gelang ein erneuter glatter Sieg und erzielte eine ausgeglichen Bilanz jedoch mit aufsteigender Tendenz. Somit holten wir den Rückstand von 1:7 auf und glichen aus zum 7:7.

Leider fehlte Dominik Walk noch etwas die Routine und er gab sein zweites Einzel knapp in fünf Sätzen ab und zeigte aber schon deutlich, welches Potential für die Zukunft in ihm steckt.

Somit kam es im Schlussdoppel zum ungleichen Duell 1 und 2 von Heilbronn gegen 2 und 4 des FSV. So mussten sich Christian Walk und Armin Frey auch 10:12 im ersten Satz geschlagen geben. Es folgte aber in einem denkwürdigen Match zwei leichtere Siege zu 3 und zu 6, ehe Heilbronn uns in den fünften Satz durch einen Sieg zu 6 zwang. Walk/Frey hatten vor neun oder zehn Jahren bereits eine Saison zusammen gespielt und harmonierten bis zur 10:6-Führung im Entscheidungssatz prächtig. Doch der entscheidende Punkt wollte nicht gelingen und so wehrten die beiden Matchball um Matchball gegen sich ab, um dann mit 15:13 den Doppelsieg zum gerechten Unentschieden einzufahren. Trotz der abgeschenkten Spiele dauerte die Partie bis 22h35 und somit über vier Stunden.

In der Tabelle blieben wir viertstärkstes Team im Bezirk Heilbronn mit 20:16 Punkten und freuen uns schon auf die neue Saison. Bis dahin wird uns der Besuch der Tischtennis WM in der Theorie und der Besuch des Trainingslagers in Grenzau in der Praxis optimal auf die neue Saison vorbereiten.

Ich bedanke mit für die zahlreiche Unterstützung der ersten Mannschaft bei den Heim- und auch bei den Auswärtspielen und auch für die sehr erfolgreiche Ersatzstellung von Richard Sugirthanatan (5:1 Bilanz, Resepkt Richie!!!), Sven Kehl (1:0), Yang Li (1:1) und Dominik Walk (1:1)

AJF