Südwestdeutsche Meisterschaft im Mixed- Spiel in Stuttgart

im Bild das FSV- Team in Stuttgart, rechts unser Vereinskamerad Thorsten Strejc als Schiri

Am Samstag, 03. Februar ging es für unser Team mit gleich 2 Mannschaften zur Mixed- Meisterschaft nach Stuttgart. Die Gruppe mit Annette Götzinger, Ilse Eschelwek, Luca Hiller und Tim Ederle musste einiges an Lehrgeld beim ersten gemeinsamen Auftritt als Mixed- Team zahlen. Am Ende wurde mit dem 7. Platz die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasst.

Besser lief es für die junge Truppe um Mannschaftsführer Christian Gärtner. In Spiel 1 musste das Match gegen die Vereinskameraden bestritten werden. Denkbar knapp mit 9:8 coachte Taktikfuchs Christian sein Team mit Niklas Gärtner, Nico Herr, Samira Neff und Luisa Ertle zum Sieg. Match 2 wurde genauso knapp im Ergebnis. Auch hier lagen wir am Ende mit einem Stock Vorsprung vor den Kollegen aus Ebhausen. In Spielrunde 3 mussten wir dann gegen die Rothemden vom Bodensee, den ESC Langenargen antreten. Dort lief es richtig rund und es gelang ein 13:1 Sieg. Nun galt es vor der Pause noch gegen die ESG Mönchweiler diesen Sieg zu bestätigen. Es ging hin und her und Samira Neff musste mit dem letzten Stock versuchen, das Spiel von einem Rückstand in einen Sieg zu verwandeln. Und es gelang ihr mit einem sehr guten Versuch den 5:4 Sieg sicher zu stellen. Jetzt standen 30 Minuten Pause auf dem Programm und Kräfte sammeln für die Partie gegen den Seriensieger aus Stuttgart.

Hier wurde den Fans in der Eiswelt Stuttgart ein tolles Eisstockspiel geboten. Nahezu jeder Schuss beider Mannschaften passte und es wurde spannend. Aber in Kehre 5 gelang der Durchbruch und wir führten mit 4 Stöcken Vorsprung. Am Ende blieb es Niklas Gärtner vorbehalten, mit einem sicheren Schuss den Sieg perfekt zu machen.

Es standen nun 10:0 Punkte zu Buche und es musste das letzte Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Stuttgart / Böblingen bestritten werden. Sieg oder Unentschieden wäre gleichbedeutend mit der Südwest- Meisterschaft gewesen. Es war ein aufregendes Spiel und in Kehre 4 konnten wir nicht ideal die gegnerischen Stöcke treffen. In den beiden letzten Kehren konnten wir zwar jeweils 1 Punkt schreiben, aber am Ende verloren wir mit 3:5 das entscheidende Match. Dadurch konnte Seriensieger Stuttgart unverhofft doch noch den Turniersieg und die Titelverteidigung erringen. Mit 10: 2 Punkten lagen Stuttgart, die Spielgemeinschaft Stuttgart/Böblingen und unser Team auf den Rängen 1 bis 3. Aufgrund der Differenz der Stöcke mussten wir uns mit der Bronze- Medaille begnügen.

Schade, es war mehr drin. Aber trotzdem einen Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis und zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am Samstag, 2. März, wiederum in der Eiswelt in Stuttgart. Wir drücken Euch hierzu die Daumen und wünschen eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft 2024!