PARTNERSTÄDTENTURNIER DER D-JUGENDMANNSCHAFTEN

PARTNERSTADTPOKALSIEGER

Vom 28.10.-30.10.2017 fand in Bad Friedrichshall das jährliche Partnerstädteturnier statt. Eingeladen waren unsere Partnerstädte aus Isenbüttel (Niedersachsen), Hohenmölsen (Sachsen-Anhalt) und St. Jean le Blanc (Frankreich) mit ihren D-Jugendmannschaften teilzunehmen. Leider konnte unsere französische Partnerstadt dieses Jahr nicht teilnehmen. Die Stadt Bad Friedrichshall organisierte zusammen mit dem Partnerschaftsbund sowie der D2 des Friedrichshaller SV das Rahmenprogramm und die Durchführung. Am Samstag ging es zum Einklang und Kennenlernen zur Fackelwanderung durch den Kocherwald. Danach tobten sich die Kinder bis in den späten Abend in der Sporthalle aus.

Der nächste Tag begann mit einer Stadionbesichtigung der TSG Hoffenheim, welche von unserem Partnerschaftskreis Herrn Walter Krinke organisiert wurde. Dabei standen alle Türen offen und die Kinder konnten die Mannschaftskabine der Bundesligamannschaft, den Rasen, den Pressekonferenzraum sowie zahlreiche VIP-Lounges bewundern. Zurück im Sportpark ging es nach dem Mittagessen zum Fußballturnier und Kräftemessen. Der Vorstand vom FSV Herr Peter Knoche eröffnete zu Beginn das Partnerschaftsturnier, begleitete und unterstütze unsere Jungs während des gesamten Turniers. Geprägt von der kurzen Nacht taten sich alle Mannschaften etwas schwer in Fahrt zu kommen. Die D2 des FSVs gewann das erste Spiel knapp in der letzten Minute mit 1:0. Dabei tat man sich schwer, den nötigen Schwung und die Konzentration aufzubauen. Das gelang im zweiten Spiel schon etwas besser. Die erarbeiteten Torchancen konnten aber in dem Spiel nicht genutzt werden. Stattdessen wurde es vom Gegner mit einem Konter eiskalt bestraft, wo eine starke Eingabe von außen nur ins eigene Tor geklärt werden konnte.

In der Rückrunde waren unsere Jungs konzentrierter und zielstrebiger vor dem Tor. Gegen unsere Partnerstadt aus Hohenmölsen konnte man sich erneut erfolgreich durchsetzen. Auch das letzte Spiel konnten die Jungs 3:0 für sich entscheiden und somit verdient den Turniersieg feiern. Geleitet wurden die Jungs an dem heutigen Tag von unserem Trainerneuling Dennis Handschuh der seinen Einstand gab und von unserem Trainerteam unterstützt wurde. Die Siegerehrung führte Herr Gutmann als Stellvertreter vom Bürgermeister der Stadt Bad Friedrichshall sowie der Bürgermeister Isenbüttel Herrn Metzlaff durch. Der Abend wurde gemeinsam im Rock'N Bowl in Obrigheim gefeiert, die Mannschaften gemischt, so dass der Zusammenhalt zwischen den Partnerstädten noch weiter zusammenwuchs. Nächstes Jahr findet das Turnier in Hohenmölsen statt und wir freuen uns schon sehr darauf.

Wir möchten uns beim Partnerschaftskreis, bei der Stadt Bad Friedrichshall, bei den Schiedsrichtern Egon Jeschke sowie Reinhold Kern, bei allen Eltern und Helfern sowie bei unserer Organisatorin Sonja Walk für das unvergessliche Wochenende bedanken.

Alle Begegnungen im Überblick:
Bad Friedrichshall – Hohenmölsen 1:0
Isenbüttel - Bad Friedrichshall 1:0