Ein Friedrichshaller Fußball Macher wird 80

Unser Ehrenmitglied Artur Gehring feierte am 31.01. seinen 80.Geburtstag. Bereits seit 60 Jahren ist er in der Fußballabteilung tätig.

Mit 16 Jahren kam Artur Gehring 1957 nach Jagstfeld und erlernte den Beruf des Kfz-Mechanikers. Alsbald suchte und fand er den Anschluss zum Fußball des TSV Jagstfeld.

In der Fußballjugend ging fast nichts mehr, dies zu ändern war ihm ein Anliegen. Ab dem Jahr 1960 suchte er sich unter seinen Fußballkameraden Gleichgesinnte und so kam der Ball ins Rollen. Damals gab es lediglich zwei funktionierende Jugendmannschaften eine A- und eine C-Jugend, doch dies sollte sich nun ändern. 1962 wurde er offiziell zum Jugendleiter gewählt, und ein paar Jahre später befanden sich beim TSV Jagstfeld alle Altersgruppen im Spielbetrieb, manche waren sogar doppelt besetzt.

1967 war ein absoluter Höhepunkt für die Fußballabteilung, denn die B-Jugend wurde Bezirksmeister, was zuvor nur den Stadtvereinen VFR-Union-TG vorbehalten war. 1974 gelang dies nochmals mit der B-Jugend, die Artur selbst trainierte. Zusätzlich führte er Jugendturniere und die Altpapiersammlungen ein.

Im Jahr 1971 übergab er die Jugendleitung an seinen Nachfolger Karlheinz Messner, zu diesem Zeitpunkt gab es ca. 120 Jugendspieler. Artur selbst blieb Jugendtrainer, Schiedsrichter und übernahm Funktionen in der Fußballabteilung. Von 1974-1978 leitete er die Fußballabteilung und organisierte Turniere, ebenfalls führte er die Stadtmeisterschaft ein und sorgte für deren Durchführung.1978 gab er die Abteilungsleitung ab, um sich im Hintergrund dem Schriftverkehr mit dem Verband zu widmen. Entlastet von den Pflichten der Abteilungsleitung hat Artur bis zum heutigen Tag zwölf angehende Abteilungsleiter stets tatkräftig unterstützt und eingelernt.

Ein weiteres Anliegen war ihm der Schiedsrichternachwuchs, wodurch der TSV Jagstfeld zur Hochburg der Schiedsrichter Kocher-Jagst wurde. Als es später (1990/91) in Hagenbach und Kochendorf mit dem Fußball nicht mehr lief, war er eine der treibenden Kräfte zur Fusion der drei Vereine Hagenbach-Jagstfeld-Kochendorf.

Anzumerken wären noch die seit 1993 beliebten Adventsausflüge mit dem Omnibus Müller Massenbachhausen, welche heute noch von Artur organisiert werden.

Nach etlichen Ehrungen vom Verband und seitens des FSV erhielt Artur im Jahr 2016 den Ehrenamtspreis der Stadt Bad Friedrichshall. Bis heute ist er Funktionär der Fußballabteilung und war bis vor kurzem noch für die Spielerpässe und den Schriftverkehr mit dem Verband zuständig. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung ist seine Person immer noch stark gefragt und seine Meinung von hoher Bedeutung.

Wir bedanken uns bei unserem Jubilar für sein jahrelanges Engagement und wünschen ihm weiterhin alles Gute, die beste Gesundheit und noch viele schöne Jahre beim FSV in seiner Herzensabteilung Fußball!

Bei Fragen,
Anregungen oder Mitgliedsanfragen