Erfolge unserer Rope Skipperinnen

Ein großer Traum ging für die Bad Friedrichshaller Rope Skipperinnen Sarah und Ronja Höfers im letzten Jahr in Erfüllung: Sie lösten im Frühjahr 2021 beim nationalen Qualifikationswettkampf das Ticket für die virtuelle Rope Skipping Weltmeisterschaft.

Bis zum Einsendeschluss der Videos Mitte August 2021 wurde noch einmal an allen Freestyles gefeilt und die ein oder andere höhere Schwierigkeit eingebaut. Anders als bei einem Präsenzwettkampf, an dem die Ergebnisse in der Regel noch am selben Tag verkündet werden, folgte nun ein monatelanges Warten. Circa 1.400 AtheltInnen aus 24 Ländern nahmen an der IJRU (International Jump Rope Union) Virtual World Championship Series teil. Insgesamt mussten über 2.500 Videos ausgewertet werden. Auch das Einholen der Einverständniserklärungen und Videorechte aller AthletInnen sowie das Zusammenschneiden der Videos zu einem Online-Event inklusive Kommentierung durch ehemalige Top-AthletInnen benötigte seine Zeit.

Die Ergebnisse des International Open Tournaments (die Plätze 4-6 auf nationaler Ebene qualifizierten sich für diese Meisterschaft) wurden im Dezember kurz vor Weihnachten veröffentlicht. Ronja und Sarah Höfers konnten sich ihr erstes unerwartetes Weihnachtsgeschenk selbst bescheren. In der Altersklasse 19+ weiblich holten sie in der Partnerdisziplin Wheel im International Open Tournament den Sieg für Deutschland und ließen die internationale Konkurrenz hinter sich.

Auch in der Einzelfreestyle hatte es sich für Sarah gelohnt, kleine Anpassungen vorzunehmen. Sie belohnte sich als beste deutsche und zweitbeste europäische Starterin mit einem tollen 8. Platz von 25 Teilnehmerinnen in der AK 19+ weiblich.

Nach der Veröffentlichung der Junior (12-15 Jahre) World Championships Ende Januar, wurden als letztes Event die Senior (16+ Jahre) World Championships (die Plätze 1-3 auf nationaler Ebene qualifizierten sich für diese Meisterschaft) am ersten Februarwochenende ausgestrahlt. In circa einstündigen kommentierten Zusammenschnitten wurden die bestplatzierten AthletInnen in den Speeddisziplinen, in den Double Dutch- und Wheel Freestyles sowie in den Single Rope Freestyles über Youtube gezeigt. Die Shows sowie alle eingesendeten Videos sind unter https://results.ijru.sport zu finden.

In der Disziplin Triple Under konnte Sarah ihre persönliche Bestleistung noch einmal steigern und erreichte mit 101 am Stück gesprungenen Dreifachdurchschlägen einen guten 15. Platz von 30 weiblichen Starterinnen.

Auch im Team konnten Ronja und Sarah Höfers gemeinsam mit ihren TeamkollegInnen Bianca Illing, Simone Illing, Mark Maurer und Pascal Bär von der Turnerschaft Germersheim durchweg gute Platzierungen im Mittelfeld der Mixed Teams (weiblich + männlich) erzielen. Ronja startete dabei im Quartett des 4x 30 Sekunden Single Rope Speed Relays und im 2x 30 Sekunden Double Under Relays und erreichte hierbei einen 8. und 11. Platz. Sarah erzielte als Teil des Quartetts im 4x 30 Sekunden Double Dutch Speed Relays den 11. Platz, in der Double Dutch Pair Freestyle den 6. Platz und in der Single Rope Team Freestyle den 8. Platz. Gemeinsam ersprangen sich Ronja und Sarah in der Double Dutch Triad Freestyle den 10. Platz.

Auch wenn die Wettkampfatmosphäre sowie der Austausch mit anderen Vereinen fehlte und eine WM vor Ort in Kanada (wie ursprünglich geplant) sicherlich ein unvergessliches Event geworden wäre, sind doch alle glücklich, dass ein Alternativevent virtuell auf die Beine gestellt werden konnte.

Mit diesen Videos nahmen Sarah und Ronja Höfers an den Meisterschaften teil:

Wheel Freestyle

Einzelfreestyle

Triple Under

Single Rope Speed Relay

Double Under Relay

Double Dutch Speed Relay

Double Dutch Pair Freestyle

Double Dutch Triad Freestyle

Single Rope Team Freestyle

Wheel – von links: Sarah Höfers, Ronja Höfers (Bild von Veronika Lukovskij)

Bei Fragen,