Unsere Rope Skipperinnen qualifizieren sich für die Europameisterschaft

Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Bad Friedrichshaller Rope Skipperinnen Sarah und Ronja Höfers. Die beiden hatten sich im April gemeinsam mit ihrem Team von der TS Germersheim für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert, die vom 13. – 15.05.2022 in Hanau stattfanden.

Los ging es am Freitagabend mit einer letzten Trainingseinheit sowie Kampfrichtereinsatz beim Showwettkampf. Am Samstag stand zunächst das Bundesfinale an, bei dem Sarah und Ronja gemeinsam in einer Speeddisziplin antraten (2x 30sec Doppeldurchschläge) und sich überraschend die Bronzemedaille sicherten. Am Nachmittag folgten die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Wheel Pair und Double Dutch Triad (siehe Foto). Auch in diesen beiden Disziplinen gingen die Bad Friedrichshallerinnen an den Start. In einem starken Konkurrenzfeld erreichten Sarah und Ronja in der Partnerdisziplin Wheel ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen und lösten als Drittplatzierte das Ticket für die Europameisterschaften in Bratislava. Die Freude war riesig, denn mit dieser Qualifikation hatten die beiden nicht gerechnet. Für Ronja war es die erste Qualifikation für eine Europameisterschaft in ihrer Rope Skipping Karriere. Mit ihren drei Teamkolleg*innen aus Germersheim überzeugten die Schwestern auch im Double Dutch mit einer fast fehlerfrei gesprungenen Freestyle. Belohnt wurde diese mit der Silbermedaille, mit der sie sich ebenfalls für die EM qualifizierten.

Am Sonntag folgte ein zweiter sehr erfolgreicher Wettkampftag. Gemeinsam mit drei Germersheimer Kolleg*innen darf sich Sarah Deutsche Meisterin in der Disziplin 4x 30 Sekunden Double Dutch Speed Relay nennen. Auch mit ihren Freestyles im Single Rope und Double Dutch zeigte das Team sehr gute Leistungen und begeisterte das Publikum. Am Ende des Tages wurden alle Ergebnisse in insgesamt acht Speed- und Freestyle Disziplinen zu einer Overall Wertung zusammengerechnet. Sarah und ihre Teamkolleg*innen freuten sich über die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse und damit auch über die Qualifikation für die Europameisterschaft.

Für Sarah und Ronja Höfers gingen die bisher erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften zu Ende, nicht jedoch die diesjährige Wettkampfsaison. In den nächsten Wochen wird nochmals an den Freestyles gefeilt, um bestmöglich für den Höhepunkt des Jahres vorbereitet zu sein. Ende Juli geht es nach Bratislava in die Slowakei, wo erstmals seit drei Jahren wieder eine Europameisterschaft in Präsenz stattfinden wird.

 

zurück

Bei Fragen,
Anregungen oder Mitgliedsanfragen

Kontakt