Rope Skipperinnen holen Silbermedaille bei den Europameisterschaften

Am 26.07.2022 ging es für die beiden Bad Friedrichshaller Rope Skipperinnen Ronja und Sarah Höfers mit ihrem Team der TS Germersheim los zu den Rope Skipping Europameisterschaften in Bratislava (Slowakei), für die sie sich im Mai bei der DM qualifiziert hatten.

Als Teil der deutschen Delegation mit insgesamt 124 Springer*innen liefen sie am Dienstagabend in die Halle ein, als die Meisterschaften von der slowakischen Ministerin für Bildung und Sport offiziell eröffnet wurden. An den darauffolgenden Tagen standen Wettkämpfe in verschiedenen Kategorien auf dem Programm. Rund 700 Rope Skipper*innen aus 13 Nationen nahmen an den europäischen Titelkämpfen teil. Beginnen durften die 12-15-jährigen Springer*innen bei der Junioren-EM, bei der Sarah als Kampfrichterin im Einsatz war.

Die Springer*innen über 16 Jahren mussten sich in einer Vorrunde für die Finals qualifizieren, bei denen schließlich die besten 6 Qualifikanten je Disziplin gegeneinander antraten und um den Europameistertitel kämpften. In der Vorrunde am Donnerstag konnten sich Ronja und Sarah überraschenderweise mit ihrem Wheel einen Finalplatz unter den 16 gestarteten Paaren sichern.

Auch im Double Dutch Triad qualifizierten sich die beiden gemeinsam mit Mark Maurer, Simone Illing und Bianca Illing fürs Finale. Sarah ging am Donnerstag noch in weiteren Teamdisziplinen an den Start und erreichte als Teil des Quartetts im Double Dutch Speed Relay (4x30sec) und in der Single Rope Teamfreestyle ebenfalls die Top 6.

Am Samstag stieg das große Finale. Das Publikum und die Lichttechniker sorgten für eine besondere Atmosphäre und mächtig Stimmung in der Halle. Los ging es morgens um 9Uhr mit dem Double Dutch Speed Relay. Das Team bestehend aus Bianca und Simone Illing, Sarah Höfers und Pascal Bär toppte nochmals den Wert aus der Vorrunde und erreichte damit den 6. Platz. Die weiteren Teamdisziplinen standen am Nachmittag auf dem Programm. In der Single Rope Teamfreestyle ersprang sich Sarah mit ihrem Team einen guten 5. Platz, genauso wie in der Partnerdisziplin Wheel zusammen mit ihrer Schwester Ronja. Den Abschluss des langen Wettkampftages bildete für Ronja, Sarah, Bianca, Simone und Mark die Disziplin Double Dutch Triad (siehe Bild). Ihre fehlerfrei gesprungene Freestyle wurde bei der Siegerehrung mit einem Treppchenplatz und dem Vizeeuropameistertitel belohnt. Die fünf freuten sich riesig über die Silbermedaille und die erfolgreiche EM-Teilnahme, die am Abend bei der Abschlussparty in der Halle gebührend gefeiert wurde. Mit einem Koffer voller Erinnerungen an unvergessliche Momente ging es am Sonntag wieder zurück nach Hause.

 

zurück

Bei Fragen,
Anregungen oder Mitgliedsanfragen

Kontakt