Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.03.2023 fand die 26. Jahreshauptversammlung des FSV Bad Friedrichshall in der Jahnhalle statt.
Präsident Patrick Dillig eröffnete die Sitzung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Gäste des Vereins, sowie Herrn Bürgermeister Timo Frey und Herrn Steffen Meissner, Präsident des Turngaus Heilbronn.

Um die Führungsstruktur im Verein neu aufzustellen, wurde in Zusammenarbeit mit dem WLSB, eine Ressortlösung aufgesetzt, die den Anwesenden im Detail erläutert wurde.

Die Vereinsführung setzt sich künftig aus drei neuen Vorständen inkl. Stellvertreter und Beisitzern zusammen, die jeweils ein Ressort leiten werden.

  1. Ressort „Sportstätten und Gebäude“:
    Wahlvorschlag: Peter Englerth
    Die Posten des Stellvertreters und der Beisitzer sind derzeit noch unbesetzt.
    Im Bereich Technik und Instandhaltung unterstützen Marco Kolb und Egon Jeschke

  2. Ressort „Finanzen“:
    Wahlvorschlag: Frank Mildenberger
    Stellvertretung: Helmut Müller
    Beisitzer: Alexander Preuss

  3. Ressort „Strategie, Marketing und Verwaltung“:
    Wahlvorschlag: Betha Dietz
    Stellvertretung: Diana Beriozovaite
    Beisitzer: Peter Knoche, Patrick Dillig, Sylvia Beckmann und Jochen Stierle

In den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing unterstützen Sina-Marie Gronbach und Jonathan Veith aus der Geschäftsstelle.

Das Themengebiet Gesundheit und Hygiene bleibt wie bisher unter der Verantwortung von Dr. Sabine Paul.

Der FSV sieht sich mit dieser Struktur, die sowohl aus erfahrenen Mitgliedern, als auch neuen Ehrenamtlichen besteht, zukunftssicher aufgestellt.

In seinem anschließenden Bericht erläuterte Patrick Dillig, dass der Verein noch immer mit den Nachwirkungen der Pandemie zu kämpfen und einige Mitglieder verloren hat.
Glücklicherweise konnte der Sportbetrieb im vergangenen Jahr von Anfang an in Präsenz stattfinden und die vereinseigenen Gaststätten ihren Betrieb wieder aufnehmen.
Auch war es möglich, viele beliebte Veranstaltungen durchzuführen und zu unterstützen.

Um den Verein stärker nach außen zu repräsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen, hat der FSV einen Facebook- und Instagram-Account etabliert.
Die Seiten sind wie folgt zu finden:

Facebook: Friedrichshaller Sportverein
Instagram: friedrichshaller_sportverein

Die Geschäftsführerin des FSV, Karoline Karajan, hat den Verein zum Jahresende verlassen.
Mit Annette Götzinger und Sina-Marie Gronbach konnten zwei Mitarbeiterinnen gefunden werden, die zusammen mit dem bewährten Team, Ute Geiger und Karin Wolf, sowohl vor Ort, als auch im Hintergrund für den Verein tätig sind.
Zusätzlich wird der FSV durch den Dualen Studenten Jonathan Veith und den FSJ´ler Jonas Uhrich unterstützt.

Mit einer neuen Flutlichtanlage konnte eine nachhaltige, energiesparende Lösung für die Beleuchtung unserer Sportanlagen etabliert werden.
Diese Investition beläuft sich auf rund 40.000€.

Leider gab es auch negative Meldungen zu verkünden. Zweimal innerhalb kurzer Zeit wurde im Sportpark eingebrochen; was einen hohen Schaden am Gebäude zur Folge hatte.

Dennoch geht der FSV mit einem kleinen finanziellen Überschuss in das neue Sportjahr.

Ein großes Dankeschön richtete Patrick Dillig an alle Sponsoren, die den Verein auch in schweren Zeiten unterstützen.
Auch an alle Betreuer, Helfer, Abteilungs-/ Übungsleiter und Funktionäre geht ein herzlicher Dank für die geleistete, ehrenamtliche Vereinsarbeit.

Die Kassenprüfer konnten dem FSV in ihrem Bericht eine vollständige, ordnungsgemäße Buchführung bescheinigen.

Auf Antrag von Herrn Bürgermeister Timo Frey wurde die Entlastung der Vereinsführung einstimmig erteilt.
In seinem anschließenden Grußwort begrüßte er die Anwesenden und fand lobende Worte für die gute Vereinsarbeit, die seitens des FSV kontinuierlich geleistet wird.
Auch er blickt optimistisch in die Zukunft und ist überzeugt, dass der Verein gestärkt aus der Krise gehen wird.
Das Verhältnis zwischen dem FSV und der Stadt war und ist nach wie vor sehr gut.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen sind in der umfangreichen Jahresbroschüre des FSV abgebildet, die in der Geschäftsstelle eingesehen werden kann.

Durch Herrn Steffen Meissner, Präsident des Turngaus Heilbronn, wurden die diesjährigen Verbandsehrungen durchgeführt.
Die STB Ehrennadel in Bronze ging sowohl an Kim Schraudolf (Übungsleiterin Geräteturnen), als auch an Angela Gawliczek (Übungsleiterin Rope Skipping).
Der Übungsleiterbrief für 20 Jahre Tätigkeit im Verein ging an Karen Arnold (Übungsleiterin Geräteturnen) und Heiderose Friedrich (Übungsleiterin Jedermannturnen).
Herr Meissner betonte, dass ein Verein ohne Ehrenamtliche nicht funktionieren kann und drückte hiermit seine Wertschätzung für die geehrten Mitglieder des FSV aus.

Auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Abteilungen Auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Abteilungen, sowie Funktionäre wurden für besondere Leistungen im Sportjahr 2022 geehrt.
Die jeweiligen Platzierungen und Leistungen sind der Jahresbroschüre zu entnehmen.

Im nachfolgenden, durch Herrn Bürgermeister Timo Frey als offiziell ernannten Wahlleiter, durchgeführten, offenen Wahlgang, wurden alle vorgeschlagenen Ressortleiter, Stellvertreter und Beisitzer einstimmig gewählt.
Die Amtsperiode beträgt zwei Jahre.
Diana Beriozovaite wurde auf eigenen Wunsch vorerst für ein Jahr gewählt. Als Beisitzer im Vereinsrat wurden Arthur Gehring und Sylvia Beckmann für die Dauer von zwei Jahren, einstimmig, bestätigt.

Weiterhin als Kassenprüfer tätig, bleiben Wolfgang Beger und Armin Frey (Amtsdauer zwei Jahre). Auch diese Wahl erfolgte einstimmig.

Präsident Patrick Dillig nutzte den letzten Tagesordnungspunkt, um sich nochmals bei allen Übungs-und Abteilungsleitern, dem Vereinsrat, den Mitgliedern des Präsidiums, sowie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle für die jahrelange, gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Zum Abschluss der Sitzung richtete Olaf Hillmer, auch im Namen aller Vereinsmitglieder, einen besonderen Dank an Patrick Dillig, der den FSV mit viel Engagement und persönlichem Einsatz durch die schweren Jahre geführt hat.

Die komplette Jahresbroschüre 2022 finden Sie unter nachfolgendem Link:
Jahresbroschüre 2022 - Friedrichshaller Sportverein

zurück

Bei Fragen,
Anregungen oder Mitgliedsanfragen

Kontakt