Special Olympics in Kiel 2018, wir waren dabei

Siegerehrung in Kiel

Die Nationalen Spiele sind der sportliche Höhepunkt für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Die Qualifizierung erfolgt über landesweite Anerkennungswettbewerbe in den jeweiligen Sportarten.

So konnte sich auch der FSV Bad Friedrichshall für die Special Olympics in Kiel qualifizieren, die vom 14. bis zum 18. Mai 2018 stattfanden, bei denen  über 4.600 Athletinnen und Athleten in 19 Sportarten an den Start gingen und Spaß, Spannung und Lebensfreude in die Sportstadt Kiel und die Region brachten.

Fußball ist auch bei Special Olympics Deutschland (SOD) die beliebteste Sportart. Insgesamt trainieren circa 10.500 Sportler nach dem Special Olympics Konzept und nehmen regelmäßig an regionalen, nationalen sowie internationalen Turnieren teil. Bei den Special Olympics Kiel 2018 waren 953 Teilnehmer in 91 Mannschaften dabei.

Für die Friedrichshaller Delegation ging es an allen 5 Tagen auf den Sportplatz und um die Platzierung.

Trotz des vollen Programms konnten die Umgebung erkundet werden und es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer.

Am letzten Tag konnten die Friedrichshaller Kicker, durch ein ungünstiges Torverhältnis, "nur" einen 5. Platz bei 91 teilnehmenden Mannschaften mit nach Hause bringen.

Dies ist ein sehr gutes Ergebnis, da die Friedrichshaller Kicker in einer sehr starken Kategorie gestartet waren.

Einen herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis.