Ausflug 2018 nach Heilbronn

FSV auf dem BUGA-Rundgang

HIn diesem Jahr sollte der Ausflug der Behindertensportabteilung bei allerbestem Wetter nach Heilbronn gehen. Dazu hat sich die Abteilungsrat etwas Besonderes ausgedacht.

Auf dem Programm standen eine Hafenrundfahrt und ein BUGA-Baustellenbesuch.

Der Start zum Ausflug war am Friedrichshaller Bahnhof Jagstfeld und es ging mit der Stadtbahn hinein nach Heilbronn. An der Heilbronner Götzenturmbrücke warte der "Neckarbummler" schon auf uns, um uns über eine Neckarschleuse in den Heilbronner Hafen und wieder zurück zu fahren. Auf der Fahrt haben wir allerhand interessantes über die Geschichte des Hafens und des Neckars erfahren können. Es war sehr interessant, da auch auf der Schifffahrt schon das BUGA-Gelände vom Wasser aus besichtigt werden konnte.

Nachdem wir wieder gut behalten an der Götzenturmbrücke angelegt hatten, ging es in Richtung BUGA-Gelände. Im MARRAHAUS haben wir uns gestärkt mit dem BUGA-Freundeskreis getroffen.

Auf dem Rundweg über die BUGA-Baustelle wurde uns von Peter Schäffner, Reinhold Schmidt und Thorsten Burghardt, 3 ehrenamtlichen Bugaführern, allerhand interessantes über die BUGA erzählt.

Auf dem Rundgang haben wir die neue Experimenta, den Höhenweg mit Aussichtsplattform, den Neckarbeach und den Neckarsteg begutachten können. Für uns war es sehr beeindruckend wie auf die Bedürfnisse, vor allem von Menschen mit Handicap Rücksicht bei der Planung der BUGA genommen wurde. Der Rundgang hat auf jeden Fall Lust auf die BUGA 2019 gemacht.

Nachdem Rundgang ging es dann wieder mit der Stadtbahn zurück nach Bad Friedrichshall.

Es waren tolle Eindrücke für uns bei dem Ausflug nach Heilbronn, getreu dem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"

 

Bilder gibt es hier

zurück

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt