erfolgreiche Teilnahme am Nachwuchs- und Parakarate Cup 2022

Nachwuchs- und Parakarate Cup 2022

Theresa und Sven beim Nachwuchs- und Parakarate Cup 2022

Nachwuchs- und Parakarate Cup 2022

Beim Nachwuchs- und Parakarate Cup 2022 des Goju Ryu Karateverbandes Baden-Württemberg konnten die beiden Sportler des FSV Bad Friedrichshall Behindertensports Theresa Hocher und Sven Zielke am 15.10.2022 eindrucksvoll ihre Klasse in ihrer Disziplin Kata unter Beweis stellen. Sie kehrten mit dem ersten und zweiten Platz von diesem Event zurück.

Die Generalprobe vor ihrem ersten Wettkampf lief noch nicht so gut, da merkte man schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob man für einen Wettkampf trainiert oder „nur" für sich selbst. Mit ihrem Trainer Ralph Plagmann fuhren sie guten Mutes und natürlich etwas aufgeregt nach Eppingen. Vor Ort erklärt Ralph Plagmann noch einmal, wie das Turnier abläuft, wie man sich präsentiert, an welcher Seite man steht, wer in welcher Reihenfolge gegrüßt werden muss und welche Wettkampf Gürtelfarbe man wählt. Rot oder Blau. Die Aufregung war den anzusehen. Ungewohnt war auch, dass sie einzeln und allein auf der Kampfmatte stehen müssen, dass drei Schiedsrichter genau ihre Bewegungen registrieren, dass eine große Öffentlichkeit auf der Tribüne zuschaut und dass sich der Trainer nur außerhalb der Kampffläche aufhalten darf.

Beide Karatekas präsentierten sich glänzend und begannen mit der Kata Geksai da ichi. Stärke, Tempo, Rhythmus und Ausdruck werden von den Kampfrichtern berücksichtigt. Technische und athletische Ausführung werden getrennt und unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Einschränkung voneinander bewertet. Trainer Ralph Plagmann freute sich, dass seine beiden Schützlinge die gewiss komplizierten Bewegungsabläufe beherrschten. Nach dem ersten Durchgang applaudierten die Kampfrichter und umstehenden Karateka und damit haben die beiden Auftrieb und Mut für den zweiten Durchgang, der nach einer kurzen Pause erfolgt. Sven beginnt mit der Kata Taikjoku jodan, es folgt Theresa und wieder wird ihre Vorstellung von Applaus begleitet. Dann folgt die Zeit des Wartens bis zur Siegerehrung. Stolz, glücklich und zufrieden mit diesem herausragenden Ergebnis. 

zurück

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt