Acht Medaillen für FSV-Nachwuchs bei Südwest-Meisterschaft: Erfolgreiche Jugendarbeit zahlt sich aus

Der Erfolg kommt nicht von selbst. Gerade in einer sogenannten Randsportart ist eine gezielte Nachwuchsarbeit dringend erforderlich um den Fortbestand der Abteilung zu gewährleisten.Bereits vor 14 Jahren erfolgte die erste Kooperation im Rahmen der Aktion Schule und Verein mit der Grundschule Hagenbach. So konnten die Dritt- und Viertklässler in der Sportstunde und in Sport-AG`s, der unweit vom Trainingsgelände gelegenen Schule, erste Erfahrungen mit dem ca. 3 kg schweren Sportgerät machen. Einige Schüler und Schülerinnen fanden Gefallen an der Sportart und traten der Abteilung bei. Dies brachte frischen Schwung in die zweitjüngste Abteilung des FSV. So basierten die großen Erfolge unserer Jugendlichen in den letzten Jahren auf nationaler und internationaler Ebene auf dieser fruchtbaren Zusammenarbeit.

Auch unsere  aktuellen Jugendteams haben über diesen Weg den Weg zum Stocksport gefunden. Sie haben sich zwischenzeitlich gut integriert und einiges an Wettkampfpraxis dazugewonnen. Dies zeigen auch die Ergebnisse in den Wettbewerben. So auch am vierten Mai-Wochenende , wo die jungen Salzstädter an den Südwestmeisterschaften der Jugend- und Junioren auf Sommerstockbahnen an den Start gingen. Es war ein Heimspiel für die jungen Stocksportler. Austragungsort war die  heimische Pflasterbahnanlage im Seetal, was sicher kein Nachteil für die Youngsters war. Insgesamt 34 Akteure darunter sechs Mädchen spielten beim Zielschießeinzelwettbewerb in vier Klassements um die Medaillen und die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren. Diese findet am 6 und 7. 9. Im bayerischen Kühbach statt.

Gestartet wurde mit dem Wettbewerb der jüngsten Teilnehmer, die im U14 Zielwettbewerb an den Start gingen .Es war ein Traumstart für die jungen Stocksportler des FSV.  Zarah Binder erspielte sich mit ausgezeichneten 203 Punkten die Goldmedaille und somit die Südwestmeisterschaft. Auch die weiteren Podestplätze wurden von zwei FSV-Youngster belegt. Luca Hiller wurde  Vizemeister. Tim Ederle erspielte sich die Bronzemedaille. Marvin Knauer, Markus Glaser und Noah Schneider (alle FSV) belegten die Ränge sechs, sieben und acht.

Weiter ging es im U16 Klassement. Hinter der technisch versierten Spielerin des TV Ebhausen, Sophie Feuerbacher, erspielte sich das FSV Trio Luca Hilbert, Jonas Bär  und Felix Eschelwek die die Plätze zwei bis vier.

Im U19 Wettbewerb überzeugte unsere Vizemeisterin Samira Neff. Dritte und Bronzemedaillengewinnerin wurde Luisa Ertle. Die Plätze vier und fünf  gingen an ihre Vereinskameraden Lukas Haberl und Steffen Melzer.

Zum Abschluss der Zielschießeinzelwettbewerbe gab es im U23 Wettbewerb nochmals Gold für Samira Neff. Sie erzielte sehr gute 289 Punkte. Finn Loose wurde Vierter.

Auch im Mannschaftswettbewerb gab es nochmals Edelmetall für die Unterländer. Gold im U14, U16 sowie im U19 Klassement waren der Lohn für eine tadellose Vorstellung an diesem Tag. DM-Qualifikation geschafft Insgesamt 8 Nachwuchssportler des FSV, darunter drei Mädchen  haben sich durch die erzielten Ergebnisse für die deutschen Meisterschaften qualifiziert.