Schwungvoll in die Sommerferien: Ferienprogramm mit Stockschießen

Langeweile in den Ferien?

Mit der Teilnahme am Kinderferienprogramm der Stadt Bad Friedrichshall ist das ausgeschlossen. Auch in diesem Jahr haben sich viele Schülerinnen und Schüler für das vielfältige Programmangebot beworben. Nach längerer Abstinenz wieder dabei: Stockschießen zum Kennenlernen im Seetal.

Die Stockschießanlage mit fünf Bahnen , beim familienfreundlichen Sportplatz in Hagenbach gehört zu den schönsten Anlagen diese Sportart im „Ländle“. Drei Mädels und vier Jungs im Alter von acht bis zwölf Jahren nahmen die Gelegenheit wahr, die in unserer Gegend weniger bekannte Sportart zum Start der Ferien näher kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch Jugendleiterin Annette Götzinger und einer kleinen Vorstellungsrunde ginge es gleich in die Details. Ausführlich wurde das Sportgerät mit seinen Einzelteilen erklärt. Nach der kleinen Materialkunde, sowie der anschließenden Erklärung über den richtigen Bewegungsablauf beim Abschießen der Stöcke, erfolgten auf den Bahnen die ersten Schübe in Richtung Daube. Dieser Hartgummiring, ähnlich einem Puck beim Eishockey, befindet sich mittig im Zielfeld  der Bahnen. Den eigenen Stock möglichst nahe dort zu platzieren ist neben dem Entfernen der zielnahen gegnerischen Stöcke, sowie taktische Varianten, die Spielphilosophie dieser Sportart Die jungen Hobbysportler waren voll motiviert und verbesserten sich enorm schnell im Bewegungsablauf, sowie in der Zielgenauigkeit.

In der  Mittagspause gab es eine kleine Stärkung im Stockheim. Danach ging es mit dem Daubenwerfen, sowie Spielen auf der Mini-Tischanlage weiter. Zum Abschluss des umtriebigen  Nachmittags konnten die jungen Sportler, das Erlernte beim sogenannten „Lattlschießen“ eindrucksvoll demonstrieren. Hier gilt es auf einem quer zur Spielbahn aufgestellten Gestänge die dort mit Zahlen angebrachten markierten  Schilder („Lattln“) zu treffen. Sieger aus diesem Wettbewerb wurde der talentierte Markus Pusch.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde, sowie ein Gemeinschaftsfoto. Wir bedanken uns bei allen jungen Sportlerinnen und Sportler für die engagierte Teilnahme und wünschen Euch, euren Geschwistern, sowie euren Eltern noch wunderschöne erholsame Ferien. Solltet ihr das Sportgerät nach den Ferien vermissen, so setzt euch einfach mit uns in Verbindung. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Herzlich bedanken wir uns beim unserem Trainerteam Annette Götzinger und Ludwig Schell, die sich seit Jahren mit viel Herzblut in der Jugendarbeit engagieren. Vielen Dank auch an unsere Küchenchefin Anke, die für das Wohl unserer jungen Gäste an diesem Tag zuständig war.