Interessante Entdeckungsreise in die Welt der Logistik: Stockschützen zu Besuch bei Edeka in Ellhofen

Neben den sportlichen Aktivitäten, wo derzeit über 25 Aktive und Jugendliche, bei Turnieren in der Region Südwest, an Turnieren und Wettbewerben teilnehmen, wird auch die Geselligkeit innerhalb der 90 Mitglieder starken Abteilung nicht vernachlässigt. Diese verbindet die verschiedenen Altersgruppen der Stockschützen untereinander und verstärkt das „Wir Gefühl“ in der Abteilung.

Nach einer Wanderung mit Abschluss und gemeinsamen Essen im Salinen-Biergarten im April diesen Jahres, stand am letzten Augustwochenende ein Besuch im Logistikzentrum der Edeka-Gruppe Südwest in Ellhofen auf dem Plan. Bestens vorbereitet von Abteilungschef Steffen, der dort in verantwortungsvoller Funktion tätig ist, machte sich die 41 köpfige Sportler-Abordnung auf den Weg in die Sulmtalgemeinde.

Im Vortragsraum der Edeka wurden die Salzstädter von Frau Kroh herzlich begrüßt. Zum Empfang wurden Kaffee, Getränke und leckere Süßstückchen aus eigener Herstellung gereicht. Danach gab es Informationen über das genossenschaftlich geprägte Unternehmen, wo neben Qualität und Frische vor allem die Regionalität der Lebensmittel oberste Priorität haben. Zum Unternehmensverbund der Edeka zählen die Zentrale in Hamburg, sowie sieben Regionalgesellschaften. Der Standort Ellhofen gehört zur Edeka Südwest mit Sitz in Offenburg. So beliefern die Unterländer über 400 Märkte im Umkreis von 150 Km. Über 700 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen logistischen Ablauf.

Nach den wichtigsten Informationen über die Entwicklung und Philosophie des Unternehmens machte sich die Gruppe auf den Weg in die Läger des insgesamt 60.000 qm Betriebsgeländes. Es war schon beeindruckend wie sicher und präzise die Staplerfahrer die Ware aus 12 m Höhe aus den Regalen transportieren. Zum Ende des interessanten und informativen Besuchs gab es zur Belohnung für jeden Gast noch ein Weinpräsent mit auf den Heimweg.

Bei herrlichem Sommerwetter erfolgte dann der Abschluss mit einem Grillabend auf heimatlichem Gelände im Seetal.