Silber und Bronze für FSV- Eisstocknachwuchs bei den DM

Die gezielte Vorbereitung in den letzten Wochen hat sich gelohnt. Bei den 11. deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren auf Sommerstockbahnen, die am 7. und 8.September im bayerischen Kühbach (Ldkrs.Aichach) zur Austragung kamen, konnten sich die Schützlinge des Trainer- Trios Annette und Guido Götzinger (U14-U16), sowie Christian Gärtner(U19 + U23) in drei Klassements Podestplätze  erspielen.

Insgesamt vierzehn Jugendliche des FSV gingen in den Einzel- und Mannschafts- wettbewerben im Zielschießen an den Start. Beim Zielschießwettbewerb gilt es in vier Durchgängen mit je sechs Versuchen unterschiedliche Aufgaben (Beispielsweise Stöcke im Zielfeld platzieren, Stöcke aus dem Zielfeld schießen) zu bewältigen. Bei jedem Durchgang können maximal 60 Punkte erzielt werden. Der Zielwettbewerb wird sowohl als Einzel- als auch als Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Bei ersterem spielt ein Akteur alle Durchgänge und wird einzeln bewertet. Beim Mannschaftswettbewerb sind vier Spieler am Start. Für die Wertung werden die Ergebnisse aller Spieler addiert. Am frühen Samstagmorgen fanden die Einzelwettbewerbe statt.

Im Klassement der Schülerinnen U14 erspielte sich FSV-Spielerin Zahra Binder den 5. Platz. Bei der männliche U14 Jugend konnte sich Luca Hiller im zweiten Durchgang nochmals steigern und erreichte mit 215 Punkten einen guten sechsten Rang. Vereinskamerad Tim Ederle wurde Neunter.

Luca Hilbert konnte sich mit 208 Punkten als bester Spieler der Regionen Südwest und West im U16 Wettbewerb den achten Rang erspielen. Spannend wurde es beim U19 Wettbewerb der weiblichen Jugend , wo die Medaillenhoffnungen der Salzstädter sich auf die 19 jährige Samira Neff konzentrierten. Die erfolgreiche Nachwuchsspielerin, die bereits im U14 Wettbewerb deutsche Meisterin wurde, erspielte sich mit einer konstanten Leistung in der Finalrunde als beste nichtbayerische Akteurin mit 541 erzielten Punkten den dritten Rang und somit die Bronzemedaille. Luisa Ertle schloss den Wettbewerb mit Rang acht ab. Beim Einzelwettbewerb der U19 Spieler belegte Lucas Haberl  den 11. Platz.

Weit unter ihren Möglichkeiten blieben unsere beiden  U23 Juniorenspieler Jannick Ertle und Steffen Melzer mit den Platzierungen 12 und 13.Beide konnten aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen.

In der U 16 Regionenwertung erspielten sich die FSV-Youngster Nico Herr und Luca Hilbert zusammen mit Ivan Rupcic und Sophie Feuerbacher vom TV  Ebhausen hinter dem bayerischen Team mit dem zweiten Rang die Silbermedaille. Weiteres Edelmetall gab es in der U23 Regionenwertung , wo Luisa Ertle, Lukas Haberl Samira Neff und Christian Späthe (ESC Langenargen) eine Klasse höher an den Start gingen und den dritten Platz belegen konnten.

Am zweiten sonntäglichen Wettkampftag kamen die Mannschaftswettbewerbe zur Austragung. Unsere jüngsten Akteure Luca Hiller, Zarah Binder,Tim Ederle und Markus Glaser erreichten im U14 Klassement den 6. Rang.

Beim U16 Wettkampf wurden Nico Herr, Luca Hilbert, Louis Weeber und Marvin Knauer Siebte. Platz sechs erreichten Samira Neff, Steffen Melzer , Luisa Ertle und Lukas Haberl im U19 Wettbewerb.

Gratulation an alle Medaillengewinner. Vielen Dank auch an Fotoreporter Guido Götzinger. Für unsere Nachwuchsspieler war es primär ein großes Erlebnis unter solch einer Kulisse Wettkampferfahrung zu sammeln. Ein wichtiger Grundstein für die weitere sportliche Weiterentwicklung.

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern für die engagierte Teilnahme, beim Trainer- und Betreuerteam sowie bei den Eltern für die hervorragende Unterstützung an den Turniertagen.