35. Bäder- Cup in Bad Feilnbach bei Rosenheim

Am Samstag, 20. Juli wurde der Internationale Bädercup bereits zum 35. Mal ausgespielt. Spielberechtigt sind dort nur Mannschaften aus Bäder- Städten. Seit 2019 nimmt auch der FSV an dieser Serie teil. Diesmal ging es nach Bad Feilnbach, 15 Kilometer südwestlich von Rosenheim. Der Ort liegt unmittelbar am nördlichen Rand der Bayerischen Alpen, am Fuße des 1838 m hohen Wendelstein.

Der FSV war in diesem Jahr erstmals mit 2 Teams vertreten, gespielt wurde in 2 Gruppen. Beide Teams hatten die Hoffnung zur Teilnahme am Halbfinale.

Am Morgen spielten Uli Weidner, Thorsten Strejc sowie Anette und Samira Neff. Der Start gelang furios mit 4 Siegen in Folge. Somit standen zur Pause 8:0 Punkte und Platz 1 zu Buche, Hoffnung machte sich breit. Leider kamen wir schlecht aus der Pause heraus, lagen wir nach 4 Kehren gegen Bad Leonfelden mit 0:6 hinten. Aber dank einer konzentrierten Leistung in den beiden letzten Kehren konnte noch ein 6:6 Unentschieden erreicht werden. In Match 6 des Tages hieß es am Ende wiederum 6:6. Auch hier gelang in der letzten Kehre gegen den Gastgeber ein 3er und somit das Remis. Spiel 7 konnte siegreich gestaltet werden. Somit war das Spiel gegen Bad Häring das entscheidende Duell um das Halbfinale, ein Unentschieden würde reichen. Nach 4 Kehren führten wir mit 4:2 und hatten die Chance. Doch in Kehre 5 erwischte es uns, 4 Punkte für den Gegner. Nun mussten wir in der letzten Kehre 2 Punkte machen. Leider gelang nur 1 Punkt und wir mussten mit 5:6 die erste Niederlage des Tages einstecken. Platz 3 bedeutete denkbar knapp das Verpassen der Halbfinalspiele.

Am Nachmittag gingen wir mit Christian und Niklas Gärtner, Nico Herr sowie Gastspieler Marcel Porst an den Start. In Spiel 1 gegen die zweite Mannschaft vom Gastgeber setzte es eine 5:7 Niederlage zu Beginn des Turniers. Nach der folgenden Pause konnte Bad Nauheim geschlagen werden, aber gegen Bad Häring und Bad Kohlgrub mussten leider knappe, schmerzhafte Niederlagen eingesteckt werden. Mit 2:6 Punkten war das Halbfinale im Prinzip schon früh verloren. Aber nun galt es, sich gut aus dem Turnier zu verabschieden. Und das gelang sehr gut dank einer geschlossen Team- Leistung. Alle 4 restlichen Spiele konnten gewonnen werden. Am Ende stand mit 10:6 Punkten ein erfreulicher Platz 4 in Gruppe 2 fest.

Turniersieger wurde das Team von Bad Häring 2, welche im Finale den Rekordsieger aus Bad Gögging mit 8:7 nach Verlängerung besiegten. Bad Häring 1 gewann gegen die Gastgeber das kleine Finale um Platz 3. Wir gratulieren herzlich dem Siegerteam, allen Teilnehmern und unseren beiden FSV- Mannschaften gilt unsere sportliche Anerkennung. Danke dem Gastgeber aus Bad Feilnbach.