Bezirksspielfest 2024

Am letzen Juniwochenende fand das Bezirksspielfest der E- und D-Jugend statt. Über 900 Kinder und BetreuerInnen, insgesamt 74 Mannschaften, nahmen daran teil. Die Mustangs des FSV Bad Friedrichshall waren dieses Jahr mit drei Mannschaften am Start.

Am Samstagmorgen trafen sich die Handballmannschaften der E- und D-Jugend um 8:00 Uhr auf dem Zeltplatz in Öhringen, wo das diesjährige Bezirksspielfest des Handballverbands Württemberg stattfand. Schon am Vortag haben ein paar fleißige Eltern und Trainer die großen Mannschaftszelte aufgebaut. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen, die bereits früh am Tag die 25 Grad-Marke überschritten, war die Stimmung unter den jungen Sportlern und ihren Betreuern prächtig. Pünktlich um 9:00 Uhr zogen die Teams mit ihren Betreuern unter großem Beifall ins Stadion ein, und danach ging es auch schon los mit Handballspielen auf dem Rasen, Koordinations- und Leichtathletikübungen. Trotz der Hitze waren die Kinder mit Begeisterung bei der Sache. Vor allem die weibliche E-Jugend hatte an diesem Samstag einen Lauf und gewann alle ihre Spiele.
Nach dem Abendessen fand der traditionelle Musenwettbewerb auf der Tartanbahn des Stadions statt. Bei diesem haben alle Teams die Möglichkeit, durch einen einstudierten Song oder Sketch Punkte für die Gesamtwertung beim Bezirksspielfest zu ergattern. Die Mustangs führten den Sketch „Bezirksspielfest sucht den schlechtesten Witz“ auf und konnten hiermit einige Lacher und Punkte einheimsen. Das Abendprogramm bot ein Public Viewing, und sobald die Dunkelheit hereinbrach, erhellte ein tolles Feuerwerk den Himmel. Zurück im Lager krochen alle erschöpft, aber glücklich in ihre Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen wurden die Kinder um 7:00 Uhr geweckt. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging kurz nach 8:00 Uhr auch schon der zweite Turniertag mit Weitwurf weiter, direkt gefolgt von weiteren spannenden Spielen, bei denen die Mustangs vollen Einsatz zeigten. Der einsetzende Nieselregen, der sich durch den restlichen Sonntag zog, vermieste uns aber nicht die Laune und vor allem die gemischte E-Jugend gewann alle ihre restlichen Spiele.

Nach der Siegerehrung um 15:30 Uhr traten alle die Heimreise an. Das Wochenende war, auch wenn diesmal kein Platz auf dem Podest drin war, ein unvergessliches Erlebnis und hat die Mannschaften noch enger zusammengeschweißt. Die Kinder hatten viel Spaß, konnten sich sportlich betätigen und gemeinsam viele Abenteuer erleben. Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern und HelferInnen, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben, sei es beim Zeltauf- und -abbau, mit Leckereien, Obst, Getränken und natürlich am Spielfeldrand als Fans!