Technik der japanischen Kampfkunst AIKIDO

„Man muss auch mal über den Tellerrand schauen“ sagen sich Christine Labudek und Renate Oblyschuk von der FSV Karateabteilung und folgen der Einladung des Neckarsulmer Karatevereins Goyu-Ryu Karate-Do Sagamikan. Dort wird unter dem Titel „Facetten der Selbstverteidigung“ das Reinschnuppern in die Technik der japanischen Kampfkunst AIKIDO angeboten. Im Gegensatz zum Goju-Ryu Karate liegt beim Aikido der Schwerpunkt auf Halte- und Hebetechniken mittels Hebelwirkung.
Christine und Renate wollen ihren Karate Gesichtskreis als Zuschauer erweitern, doch Gastgeber Helmut Fischer, Abteilungsleiter und 5. Dan Träger, ermuntert die beiden mitzumachen. „Meine Frisur geht kaputt“ befürchtete Renate, doch Christine ist derartig auf ihre Übung konzentriert, dass der Ruf unerhört bleibt.
Gegen Mittag beenden die beiden ihren Besuch. Sie haben eine neue und alternative Methoden dieser Kampf Sportart durch eine praxisnahe Erfahrung kennengelernt.
„Wir haben etwas Neues kennengelernt und dies auch ausprobiert. Doch bleiben wir lieber bei unserem Goju Ryu Karate“ meint Renate und Christine ergänzt:“ Jetzt sollten wir nur noch die Selbstverteidigung im wöchentlichen Training ein wenig intensivieren.“

(Bilder siehe Galerie)

zurück

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt