Lehrgang in Hassmersheim 11_17

Es ist kein Faschingsscherz. Am 11.11. 2017 lädt Manfred Lustig, Abteilungsleiter und Gründungsmitglied des Karateclubs Hassmersheim zum 40 jährigen Bestehens seine Dojos zu einem Jubiläumslehrgang ein. Mit knapp 50 Teilnehmern aller Alters- und Leistungsstufen ist die Sporthalle in Hassmersheim voll belegt. Unter ihnen auch fünf Mitglieder der Karateabteilung des FSV Bad Friedrichshall Wolfgang Tonat, Renate Oblyschek, Christine Labudek, Helmut Rittinger und Ralph Plagmann. Trainiert wurde in zwei Gruppen.

Lehrgangleiter Manfred Lustig macht deutlich, wie verbale Kommunikationsstrategien eingesetzt werden kann. Sodann werden Maßnahmen trainiert, um den Gegner auf Distanz zu halten und schließlich werden Schlag-, Greif und Hebelkombinationen einstudiert, um Attacken abzuwenden und den Gegner auszuschalten.

In der anderen Gruppe hat Wolfgang Bundschuh, Leiter des Sportkarate Walldürn tief in die Kiste gegriffen und mit seinen variantenreichen Angriffs- und Abwehrtechniken alle begeistert. Letztlich wurde das zuvor erlernte mittels Partnerübungen umgesetzt und verfeinert, wobei auf die exakte Ausführung der einzelnen Techniken bis hin zur Schnappatmung allergrößter Wert gelegt wurde.

Die abschließende Ehrung zum Jubiläum erfolgt durch Arthur Bastian, Vertreter des Deutschen Karateverbands und Wolfgang Bundschuh, Geschäftsführer des
GKD – Goju-Ryu Karate Bund Deutschland e.V.