Gürtelprüfung 1.Kyu 12_17

Das neunstufige Gürtelsystem (Kyu-System) ist anschaulich mit einer Treppe zu vergleichen. Mit dem Ablegen der ersten Prüfung hat der Karateka die erste Stufe erreicht. Darauf folgt die zweite Ebene. Hier wird das bereits Erlernte vertieft und Neues hinzu gelernt. Anschließend kann man sich durch eine Prüfung für die nächste Stufe erneut qualifizieren. Fleiß und ein großes Maß an Ausdauer sind die Grundlagen für das Bestehen der sehr anspruchsvollen und letzten und zehnten Prüfung im Kyu System. Im zehnten Trainingsjahr ist es für die Jukuren der Karateabteilung des FSV Bad Friedrichshall jetzt soweit, die höchste Kyustufe zu erreichen.
Im Training ist stets darauf zu achten, dass der Partner weitgehend von Verletzungen bei Hieben, Stößen, Tritten und Würfen verschont bleibt. Doch Vorbereitung und Prüfung sind zwei Seiten der Medaille. Hochmotiviert betreten sie die Seetalhalle. Konzentration und Präzision bei den Ausführungen der unterschiedlichen Fertigkeiten stehen daher an erster Stelle. Auch konditionell sind die Karateka während der Vorführung stark gefordert. „Abends bin ich nicht mehr so arg konzentriert“ bemerkt Armin. Doch Frieder entgegnet zuversichtlich: „nach diesem Training haben wir das locker drauf“. Tatsächlich beweisen im Verlauf der Prüfung alle Teilnehmer großes Karate Können. DKV Prüfer Werner Kühner ist von den gezeigten Leistungen äußerst zufrieden. Zugleich spricht er seine Hoffnung aus, dass die Teilnahme am Training auch weiterhin so eifrig teilnehmen mögen, wie bei der anstrengenden Prüfungsvorbereitung.
Nach dieser außerordentlichen physischen wie psychischen Anspannung nehmen Frieder Gerner, Armin Jung, Georg Luncz, Wolfgang Schreiner,. Helmut Schröder, Helmut Rittinger und Werner Weißenberger sichtlich erleichtert ihre Urkunden aus den Händen des Abteilungsleiters Ralph Plagmann entgegen. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser ganz außerordentlichen Leistung.

Bilder siehe Galerie.

zurück

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt