Selbstverteidigungslehrgang Jan 2018

Christian Schellenberger lädt zum Selbstverteidigungslehrgang mit Jürgen Kestner in die Sporthalle Lampoldshausen ein. Lehrgangleiter Kestner, Ausbilder bei der Polizei und Referent im Deutschen Karate Verband für Selbstverteidigungs Lehrgänge, stellt die Erhaltung der Verteidigungsfähigkeit bei realistischen Angriffssituationen vor. Mit über 60 Teilnehmern ist die Halle voll belegt. Unter ihnen auch zehn Vertreter der FSV Karateabteilung Bad Friedrichshall. Ziele des Lehrgangs sind neue Ideen und Kniffe der waffenlosen Selbstverteidigung kenn zu lernen und anzuwenden. Immer wieder der wichtige Hinweis Kestners, die Aufmerksamkeit in der körperlichen Auseinandersetzung so schnell wie möglich von einem Aggressor zu anderen zu lenken, sich immer wieder neu zu positionieren, um aus diesen zum Teil lebensbedrohlichen Situationen herauszukommen. Anschließend werden diese Bewegungsmuster zu Angriffsannahmen bei verschiedenen Schlägerangriffen und Kontervariationen mit dem Partner geübt.
Nach einem schweißtreibenden Vormittag ist die Mittagspause wohlverdient. „Ich gönn mir zum Nachtisch noch einen Kuchen, schließlich muss man den Verein unterstützen“ stellt Wolfgang schreiner fest. Auch Frieder Gerner wäre einem Nachtisch nicht abgeneigt. Doch: „ein voller Bauch trainiert nicht gern“ entgegnet er standhaft und bereit sich mental auf den Nachmittag vor. Wer glaubte, dass die Anforderungen langsam ausklingen würden, sah sich getäuscht. In der Endphase ging es noch einmal richtig zur Sache mit Bewegungsdrills aller Art. Nach 5 Stunden ist alles vorbei und die Teilnehmer am Ende ihrer physischen und psychischen Kräfte. Fazit: es war familiär, lehrreich und anstrengend.

 

(Bilder siehe Galerie)

zurück

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt