Herzliches Wiedersehen nach 35 Jahren

Es gleicht einem Familientreffen, wenn sich Werner Kühner und die Familie Yamada aus Japan nach 35 Jahren wieder zu einer Trainingseinheit treffen.

1979 konnte Werner Kühner, Vorstand des damaligen Karatevereins Hagenbach, Herrn Shihan Shigeki Yamada für die nächsten 5 Jahre als hauptamtlichen Trainer gewinnen.“ Er prägte unser Training nachhaltig und sehr kompetent und der Verein gewannen nicht nur zahlreiche neue Mitglieder, sondern hatten auch große sportliche Erfolge auf Landes- und Bundesebene“ erinnert sich Kühner. Der Sohn Kengo Yamada war gerade 5 Jahre alt, als sich die Familie sich aus Hagenbach verabschiedete und wieder in ihre Heimat nach Japan zurück ging. „Wenn Papa Shihan Shigeki im Wettkampf war, habe ich Kengo häufig auf dem Arm gehalten“ vergegenwärtigt sich Kühner und genießt das Wiedersehen.

Die Familie Yamada, die zuletzt 2004 in Deutschland zu Besuch war besitzt in Yugawara/Japan ihr eigenes sehr erfolgreiches Dojo und leitet während ihres diesjährigen Deutschland Besuchs einen Lehrgang in Schifferstadt, bei dem neben Werner Kühner auch unsere Kindertrainer Josef Birli und Wolfgang Ton teilnehmen. Und auch Agnes Tuba mit Tochter Laura lassen sich diesen exklusiven Lehrgang nicht entgehen. Insgesamt beteiligen sich 120 Karateka aus ganz Süddeutschland. Sie wollen von diesen Experten mit ihrer langjährigen Erfahrung ihr eigenes Können und ihre Kenntnisse vertiefen.