Erste Hilfe ist Ehrensache 29.10.2022

Erste Hilfe ist Ehrensache 29.10.2022

Auch und gerade im Kampfsport kann es zu unvorhergesehenen Verletzungen kommen. Zu den typischen Gelenk- und Muskelverletzungen können im Sportbetrieb Kopf und Bauchverletzungen, Schurf- und Platzwunden und nicht zuletzt Störungen von Bewusstsein, Atmung und Kreislauf auftreten. Wenngleich diese Beeinträchtigungen auch eher selten eintreten, ist es beruhigend für die Betroffenen zu wissen, dass es jemand im unmittelbaren Umfeld gibt, der in dieser Notlage sachgemäß Hilfe leisten kann.

Und genau das wurde an diesem Samstag mehrfach trainiert und diskutiert, wobei der praktische Teil bei weitem überwog. Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz, war es bei der Wiederbelebung mit dem halbautomatischen Defibrillator, Beschwerlichkeiten beim Motorradhelm abziehen oder beim Anlegen eines fachgerechten Nasenverbands. Am Spätnachmittag gingen die Teilnehmer nach diesem fordernden Kurs mit der Befriedigung nach Hause, im Notfall ihren Sportkameraden oder Betroffenen in der Öffentlichkeit sachgerecht helfen zu können.

zurück

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt