Selbstverteidigungslehrgang Jürgen 2023

Selbstverteidigungslehrgang 2023

Wir treffen uns mit über 80 anderen Karateka in der voll besetzten Sporthalle in Lampoldshausen, um den Ausführungen von Jürgen Kestner zu folgen. Selbstverteidigungs Experte Kestner (7. Dan ), Referent im Deutschen Karate Verband für Selbstverteidigung, gestaltet das Training abwechslungsreich und äußerst realitätsnah mit seinen unterschiedlichen „ Aggressoren“. Dabei stellt er die Erhaltung der Verteidigungsfähigkeit bei realistischen Angriffssituationen ausführlich vor. Ziele des Lehrgangs sind neue Ideen und Kniffe der waffenlosen Selbstverteidigung kennen zu lernen und diese auch unter Stressbedingungen anzuwenden. Hinterher werden diese Bewegungsmuster zu Angriffsannahmen bei verschiedenen Schlägerangriffen und Kontervariationen mit dem Partner geübt. Korrekturen durch den Trainer sind dabei immer erforderlich und gleichzeitig hoch willkommen. Durch ständiges Wiederholen werden einfache aber wirksame Techniken zum Eigenschutz wieder und wieder durchgespielt. Das zehrt zwar an der psychischen und physischen Substanz, letztendlich aber behält der Durchhaltewillen die Oberhand. Nach einer fünfstündigen und Kräfte zehrenden Schulungstag können wir mit neuen Erfahrungen die Heimreise antreten, und das erworbene Wissen an unsere Clubkameraden weitergeben.