Lehrgang Seenchin Bunkai

Lehrgang Seenchin Bunkai und Kata

Der Lehrgang ist für den Breitensport und für alle Altersklassen ab Graduierung Blaugurt ausgelegt. Der Trainingsschwerpunkt ist das Erlernen der Bunkai Seenchin. Es handelt sich dabei um eine analytische und sequenzweise Aufgliederung der einzelnen Techniken der Seenchin Kata. Das Kennenlernen ihrer Hintergründe und deren praktische Anwendung fordert die volle Konzentration der Teilnehmer. Abschließend gibt es die Vorstellung verschiedener Selbstverteidigungs Techniken, die aus der Bunkai abgeleitet sind. Christian Schollenberger, hochgraduierter Trainer (7. Dan) und mit 40 Jahren Karate Erfahrung, vermittelt die verschiedenen Techniksequenzen und bietet den Teilnehmern die Chance, ihr Wissen und Können schrittweise anzuwenden und zu verbessern.

Mit einem Partner aus dem eigenen Verein lässt sich das in der Theorie recht problemlos nachvollziehen. In der praktischen Umsetzung ist es hingegen deutlich anspruchsvoller. Die geforderte Angriffs- oder Abwehrtechnik anzuwenden ist die eine Schwierigkeit. Eine andere ist es, den richtigen Stand und die korrekte Stellung einzunehmen. Denn ohne dieses Zusammenspiel bleiben selbst die besten Techniken wirkungslos. Zwar können wir nach etlichen Wiederholungen einen gewissen Fortschritt feststellen. „Für die Perfektion aber sind noch etliche Trainingseinheiten erforderlich“, waren sich Ralph und Rudi einig.