Jubiläumsjahr 2008

Im Jahr 2008 feierte die Abteilung Karate ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass war für jeden Monat eine besondere Aktivität geplant.

Im Januar bekamen die Kinder den Auftrag Bilder zum Thema Karate/Japan zu malen. Alle, die sich an der Aktion beteiligten bekamen ein kleines Geschenk und die besten Zeichnungen wurden prämiert. Die Kinder zeigten ihre kreative Vielfalt mit Bildern von aktiven Karatekas, den Gürteln in allen Farben, japanische Bauten und Gärten, der japanischen Flagge oder auch in einem Logo für unser 30-jähriges Jubiläum.

Im Februar fand für alle ein spezielles Selbstverteidigungstraining statt, bei dem Ralf einfache und realistische Techniken für den Ernstfall erklärte und die Teilnehmer diese mit dem Partner ausprobieren konnten.

Das nächste Thema war eine Trainerfortbildung. Irma erläuterte für unsere Nachwuchstrainer, auf was zu achten ist, damit die Schüler Spaß am Karate haben und gab auch für die erfahrenen Trainer Tipps, welche Aufwärmspiele und Übungen sowohl Abwechslung bringen, als auch zum Ziel führen.

Wie jedes Jahr fand die Jugendfreizeit wieder in Wüstenrot statt. Bei schönem Wetter konnten sich die Kinder tagsüber auf dem großen Außengelände austoben und die Erwachsenen genossen die späten Abendstunden bei Karten- und Würfelspielen, dick eingepackt gegen die Kälte der Löwensteiner Berge.

Der Höhepunkt des Jahres erfolgte dann im Juni. Die Abteilung Karate des FSV lud andere Vereine zu einem Jubiläumslehrgang nach Bad Friedrichshall ein. Erfahrenen Trainer wie Michael Hoffmann, Christian Schollenberger und Andreas Ginger ließen die Teilnehmer von ihrem Können profitieren. Ehrenamtliche Helfer, meist Eltern unserer Karatekinder, sorgten für eine abwechslungsreiche Verpflegung der Aktiven. Zum Abschluss konnte dann jeder noch in eine andere Kampfsportart hineinschnuppern. Herr Schinke und sein Helfer brachten das Aikido näher und Atula Minithanthri zeigten Techniken aus dem Shito-Ryu.

Im Juli fanden noch Prüfungen für die Kinder statt, bei denen der gelb-weiße bzw. der gelbe Gürtel erreicht wurde.

Vor der Sommerpause waren dann alle Kinder zum Eisessen und zu gemeinsamen Spielen vor der Seetalhalle eingeladen.

Im Oktober fanden gleich zwei Japanabende statt. Der erste für die Kinder in der Seetalhalle, wo sie ausprobieren konnten mit Stäbchen zu essen und sich üben konnten in japanischen Schriftzeichen. Am folgenden Abend waren die Erwachsenen eingeladen gemeinsam Sushi zuzubereiten, das dann auch gleich in geselliger Runde genossen wurde.

Farbgurtprüfungen, die von allen Teilnehmern mit Erfolg absolviert wurden, standen im Dezember nochmals an.

Und traditionell wurde der Abschluss des Sportjahres mit der Weihnachtsfeier im Sportpark-Restaurant gefeiert und es wurden die gemeinsamen Erinnerungen an all die Aktionen ausgetauscht, geredet, gelacht, gut gegessen und gefeiert.

Irma Bauer