Dan-Prüfungen in Walldürn 2008

Am 22. November fanden in Walldürn Dan-Prüfungen statt, zu denen 29 Prüflinge angetreten waren. Darunter auch drei Mitglieder der Karateabteilung des FSV: Jürgen Zurmühl, Ryszard Franke und Irma Bauer.

Um 12:00 Uhr begann die Prüfung mit dem Kihon-Ido, bei dem verschiedenen Grundtechniken schnell und exakt ausgeführt werden sollten. Im zweiten Block führten die Prüflinge einzeln ihre Kata vor und zeigten, zusammen mit einem Partner, deren Anwendung, die sogenannte Bunkai. Als nächstes standen die Partnerübungen mit Wurftechniken und Selbstverteidigung gegen Stoßen, Würgen und Fassen an, die realitätsnah vorgeführt werden sollten. Zum Abschluss kämpften die jüngeren Prüflinge noch gegeneinander und fungierten als Kampfrichter.

Nach sechs Stunden wurden dann alle von den Prüfern Fritz Nöpel, 9.Dan, Klaus Fingerle, 6.Dan und Christian Schollenberger, 5. Dan, für ihr langes ausdauerndes Training mit dem Diplom zur bestandenen Dan-Prüfung belohnt und dürfen zukünftig einen schwarzen Gürtel tragen.

zurück

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt