Wir über uns! 2008

Die Abteilung Karate wurde 1978 von Werner Kühner im damaligen TSV Hagenbach ins Leben gerufen.

Am Samstag, den 11. Februar war der erste Anfängerkurs in der alten Seetalhalle in Hagenbach, zu dem sich dann auch spontan 25 neue Mitglieder angemeldet haben. Werner Kühner, als Abteilungsleiter und Wendo Astor als 1. Trainer, sammelten schon einige Zeit vorher reichhaltige Erfahrung in der SV Neckarsulm, Wendo Astor war Schüler von Tokio Funasako in Heilbronn und Träger des 1. Dan.
1979 bekamen wir wertvolle, fundamentale und nachhaltige Unterstützung aus Japan. Es war Shihan Shigeki Yamada den wir für die nächsten fünf Jahre als unseren hauptamtlichen Trainer gewinnen konnten. Er prägte unser Training nachhaltig und sehr kompetent. Wir gewannen nicht nur zahlreiche neue Mitglieder, sondern hatten auch große sportliche Erfolge auf Landes und Bundesebene.