Sommerferien-Aktion Jugend 2022

Aktion Ferienspaß für Kinder

Sommerferienaktion 2022

Im Rahmen der von der Stadt Bad Friedrichshall initiierten Aktion Ferienspaß für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren veranstalteten wir am vergangenen Samstagvormittag ein Tischtennis-Schnuppertraining in der Kocherwaldhalle.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm sowie ein paar Koordinationsübungen mit Schläger und Ball, ging es dann auch schon los mit einem ersten kleinen Vorhand-Wettspiel (VH) .Die Kinder hatten die Aufgabe, den Ball mit dem Schläger aus kurzer Distanz, die etwa der Länge einer Tischtennisplatte entsprach, hinter Banden zu spielen, die in drei unterschiedlichen Entfernungen zur Hallenwand aufgestellt waren. Je kürzer der Abstand der Bande zur Wand war, um so mehr Punkte konnte man ergattern.

Bei einem weiteren Wettspiel ging es darum ein erstes Gefühl für die Rückhand (RH) zu bekommen, indem immer 2x Spieler an einer Platte sich den Ball zu schieben, indem sie mit dem RH-Griff über den Ball streichen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann schließlich an die Platte um die erste Schlagtechnik: den VH-Konter-Spin auszuprobieren. Nach einer kurzen Übungsphase, in der sich die Kinder an diese Schlagtechnik gewöhnen konnten, mussten die Kinder diese in kleinen Spielen einsetzen. Mit jedem Treffer auf der TT-Platte konnte man sein Punktekonto weiter ausbauen.

Zu guter Letzt stand noch eine zweite Schlagtechnik auf dem Programm, der RH-Konter-Spin.

Nach kurzer Erläuterung und Demonstration durch die Übungsleiter durften die Kinder sich wieder selbst an dieser Schlagtechnik versuchen.

In den abschließenden Rundlauf-Spielen konnten die Kinder wieder viele Punkte sammeln, indem sie den Ball auf das korrekte Zielfeld spielten.

Nach rund drei Stunden und abschließender Siegerehrung – die Zeit verging mal wieder wie im Fluge – waren wir auch schon wieder am Ende der Veranstaltung angelangt. Alles in allem war es ein kurzweiliger Samstagvormittag in der Kocherwaldhalle, bei dem die Kinder einen kleinen Einblick in die Sportart Tischtennis gewinnen konnten.

Es spielten mit:

Lorenz Schuster (Goldmedaille), Mara Müller (Silbermedaille), Niklas Kalhoff, Benjamin Menezes Kurz, Lenn Lörcher, Samuel Römmele, Tim Schmitt, Vincent Schuster.

Wir hoffen, dass wir bei dem Einen oder Anderen das Interesse an diesem schönen Sport wecken konnten und würden uns auf ein Wiedersehen nach den Sommerferien sehr freuen.

Uns Trainern hat es auch viel Spaß gemacht, danke an Martin Hügel, Reinhold Schulz und Ottmar Leibfried.

Unser Jugendtraining findet nach den Sommerferien jeden Dienstag und Freitag in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Kocherwaldhalle statt. Selbstverständlich sind auch alle anderen interessierten Kinder herzlich eingeladen, bei uns mal vorbei zu schauen.

O. R.