Kinderferienprogramm 2018

Schnuppertischtennis

Kinderferienprogramm 2018

Im Rahmen des von der Stadt Bad Friedrichshall initiierten Sommerferienprogramms führten
wir am 18. August unsere erste Tischtennis-Schnupperaktion in der Kocherwaldhalle in
Jagstfeld durch.
Nach kurzer Begrüßung der Kinder durch den Jugendleiter sowie einer Vorstellung des
anwesenden Trainerteams, begannen wir mit etwas Verspätung mit einer kleinen
Aufwärmrunde. Danach folgten ein paar, bei den Kindern bekannte und beliebte
Aufwärmspiele abseits der grünen Platte, ehe es dann in einer ersten Übung darum ging, den
Tischtennisball auf unterschiedliche Art und Weise auf dem Schläger zu balancieren.
Im Hauptteil der Veranstaltung durften die Teilnehmer ein paar der wichtigsten
Grundschläge im Wettkampftischtennis kennenlernen und diese auch selbst unter Anleitung
unserer Trainer an der Platte ausprobieren. Die Zeit verging wie im Fluge und gegen 11:45
Uhr gab es dann zum Abschluss noch einen kleinen Wettbewerb, bei dem die Kinder, die
zuvor ausprobierten Schlagtechniken bereits in der Praxis anwenden konnten. Nach Zuspiel
der Bälle durch die Trainer mussten Gegenstände, die auf der Platte platziert waren, getroffen
werden. Für jeden Treffer gab es Punkte. Schnell wurde klar, dass das gar nicht so einfach
war, doch nach etwas Übung gab es auch schon die ersten Treffer. Am Ende durften sich bei
den Jungen Ben-Eco Busch und bei den Mädchen Leonie Lewizki, jeweils mit den meisten
erzielten Punkten, über einen Pokal freuen. Für alle Kinder gab es dann noch eine Medaille
und ein Cappi als Erinnerung an diesen Tag.
Es war ein unterhaltsamer und kurzweiliger Samstag Vormittag in der Kocherwaldhalle, darin
waren sich alle Beteiligten einig - eine Fortsetzung der Aktion im kommenden Jahr ist bereits
geplant.
M. H.

 

Weitere Bilder in der Galerie

 

 

 

zurück

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt