Niederlage beim ersten Saisonspiel

Sport-Union-Neckarsulm 2 – FSV Bad Friedrichshall 48:34

Während der Vorbereitung auf die neue Saison gab es ein klares Leitmotiv: Tempo, Tempo, Tempo.

Gerade aufgrund der Regeländerung mit dem Ziel, den Handball in Zukunft zu einem noch schnelleren, geschwindigkeitsorientierten Sport zu machen, als er ohnehin schon ist. Das Ziel war also klar: Schnelle Tore aus Gegenstößen und schneller Mitte mit einer Abwehr, die den Gegner Passwege streitig macht und unser Tempospiel ermöglicht.

In der Umsetzung erwies sich dies als leichter gesagt als getan, denn die Neckarsulmer fanden immer wieder Schwächen in der Friedrichshaller Verteidigung und die Tore, die der FSV in der ersten Hälfte erzielen konnte, waren großteils Rückraumwürfe der Keinath Brüder. Auch die vielen Zeitstrafen, die man sich einhandelte, trugen nicht wirklich zu einer stabilen Abwehr bei. In die Halbzeitpause ging man also mit einem Spielstand von 23:18.

In der zweiten Halbzeit veränderte Trainer Felix die Abwehr, diese spielte nun defensiver und sollte dem gegnerischen Kreisläufer nicht mehr die Räume geben, die dieser in der ersten Hälfte immer wieder finden konnte. Dies ging trotz anfänglicher Unterzahl auch auf und man konnte auf drei Tore herankommen. Leider übernahmen die Neckarsulmer sehr schnell wieder die Kontrolle über das Spiel und zogen davon.

In den letzten 10 Minuten entschloss sich der Trainer das Spiel etwas aufzumischen und wechselte kräftig durch, so dass die ganze Mannschaft ihre Einsatzzeit bekam. Leider sah die Mannschaft diese Wechsel auch als Freifahrtschein ihr Spiel selbst nicht mehr ernst zu nehmen. Doch auch in diesen 10 Minuten war nicht alles schlecht, denn unser frisch eingewechselter Bierkönig Kerem Tekinbas konnte den Spielstand mit einigen schöner Paraden vor deutlich schlimmerem bewahren. Trotzdem konnte das Neckarsulmer Team in diesen 10 Minuten aus ihrer 8 Tore Führung den sehr deutlichen Endstand von 48:34 herausspielen.

Wir bedanken uns bei allen Fans, Sponsoren und den Gastgeber aus Neckarsulm. Das erste Heimspiel der Saison wird am Sonntag, den 25.09 um 16:30 Uhr, gegen TB Richen in der Kocherwaldhalle stattfinden.