Saisonstart der Wintersaison auf Eis. Platz 5 und 7 für die beiden Duo- Teams beim BaLu- Cup in Stuttgart!

(v.r.: Niklas Gärtner, Nico Herr, Thorsten Strejc und Louis Weeber)

Eine sehr erfreuliche Sommersaison neigt sich dem Ende zu. Höhepunkt war die erstmalige Südwestmeisterschaft der Herren seit Bestehen der Abteilung! Ende September bzw. Anfang Oktober findet der Wechsel von den Turnieren auf den Bahnen aus Asphalt oder Pflastersteinen auf die Eisflächen statt. Am Samstag, 30.09. startete traditionell die Wintersaison im Südwesten mit dem BaLu- Cup in Stuttgart. BaLu ist der Namensträger des Turniers, die Firma von dem ehemaligen deutschen Bundestrainer Ludwig Baumgartner ist eine der renommierten Hersteller von Stockmaterialien. Auch uns als FSV unterstützt er als Gönner unserer Abteilung und fördert die Jugendarbeit.

Früh morgens um 07:00 Uhr ging es für unsere Teams Niklas Gärtner und Nico Herr sowie Thorsten Strejc und Louis Weeber auf nach Degerloch, um unter dem Fernsehturm auf der Eisfläche die Kräfte mit Mannschaften aus Bayern, Baden- Württemberg und der Schweiz zu messen.

Gespielt wurde in 3 Wertungsgruppen, die jeweils ein eigenständiges Turnier spielten. Niklas und Nico wurden in die stärkste Gruppe eingeteilt. Hier waren alleine 7 von 10 Teams aus Bayern dabei. Es lief recht ordentlich für unser Trainer- Duo, die mit 10:8 Punkten den 5. Platz erreichen konnten und sich somit vor 3 Teams aus Bayern platzierten.

Thorsten und Louis spielten zu Beginn in Gruppe 2 ein ungewöhnliches Turnier. Sind Unentschieden im Eisstocksport eher selten an der Tagesordnung, so war es diesmal anders. Die 3 ersten Spiele gingen allesamt unentschieden aus, Spiel 4 konnte knapp mit 5:4 gewonnen werden. Dadurch gelang mit 5:3 Punkten doch ein guter Start in das Turnier. Im weiteren Verlauf ließen die Ergebnisse etwas zu wünschen übrig und am Ende stand das Team mit 7:11 Punkten auf dem 7. Platz der 10er- Gruppe.

Alles in allem ein ordentlicher Start in die Wintersaison 2023/2024. Ende Oktober gilt es dann im normalen Mannschaftswettbewerb in Mannheim sich eine gute Ausgangsposition in der Hinrunde der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu verschaffen. Dazu wünschen wir dem Herrenteam viel Glück und Erfolg!