FSV SCHWAIGERN - FSV FR.HALLER SV I 2:5 (0:3)

FRIEDRICHSHALL STARTET MIT BLITZTOR IN DIE NEUE SAISON

Bezirksliga 1. Spieltag

Marco Bickel vom Friedrichshaller SV ist der Schütze des ersten Tores in der Bezirksliga-Saison 2023/2024. Er benötigte dazu lediglich etwas mehr als dreißig Sekunden. Durch forsches Anlaufen wurde der Heimelf kurz nach dem Anstoß der Ball abgeluchst und konnte zum frühen Führungstreffer genutzt werden. Trotz der brütenden Hitze hielt Friedrichshall weiterhin das Tempo hoch und setzten Schwaigern massiv unter Druck. Die Gäste zeigten die reifere Spielanlage und nutzten die sich bietenden Freiräume für ihre Vorstöße. Nach einem Einwurf von Rouven Braun konnte sich Fabio Schumacher gegen zwei einheimische Akteure behaupten und erhöhte in Minute 22 mit einem trockenen Flachschuss auf 0:2. Auch am dritten Friedrichshaller Tor acht Minuten später war Fabio Schumacher maßgeblich beteiligt. In Ballbesitz gekommen zog er zunächst zwei Gegenspieler auf sich, ehe er überlegt auf den mitgelaufenen Tom Adelhelm ablegte, der nur noch einschieben musste. Auch im weiteren Verlauf von Halbzeit eins hatte der Friedrichshaller SV die klareren Einschussmöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Sekunden vor dem Pausenpfiff machte der FSV Schwaigern durch einen strammen Schuss von Maximilian Alban auf sich aufmerksam, der jedoch knapp über den Querbalken flog.

Nach dem Seitenwechsel ließ es der Friedrichshaller SV etwas ruhiger angehen und die Zielstrebigkeit in den Offensivbemühungen war nicht mehr so gegeben. Schwaigern kämpfte sich mit zunehmender Spieldauer zurück ins Spiel und als im Anschluss an einen Eckball durch Philipp Dörr in der 70. Minute der Anschlusstreffer fiel, witterte der Gegner Morgenluft. Richtig ernst wurde es, als die Hausherren in der 84. Spielminute nach einem Freistoß durch Jonas Baumann auf 2:3 herankamen. Doch die Schwaigerner Hoffnungen wurden nur zwei Minuten darauf wieder jäh zerstört. Ein schnell und clever ausgeführter Freistoß konnte vom gegnerischen Torspieler mit Mühe gerade noch abgewehrt werden, doch Tom Adelhelm stand goldrichtig und musste nur noch einnicken. Von diesem Nackenschlag erholte sich der FSV Schwaiger in der restlichen Spielzeit nicht mehr. Den Schlusspunkt setzte schließlich Fabio Schumacher, der an der Mittellinie an den Ball kam, sah dass der gegnerische Torhüter zu weit vor seinem Gehäuse postiert war und diesen mit einem gefühlvollen Schuss überwand. Neben dem zweifachen Torschützen und doppeltem Vorlagengeber Schumacher gab es auch Lob für die gesamte Mannschaft, die den ersten Durchgang dominiert und nach dem 2:3-Anschlusstreffer noch einmal hochgeschaltet und letztendlich für klare Verhältnisse gesorgt hat. Es war ganz wichtig mit einem Dreier in die neue Saison zu starten und der Friedrichshaller SV freut sich zurecht über einen verdienten Auftaktsieg.

Friedrichshaller SV: Luca Wahl, Yunus-Emre Yilmaz, Tom Adelhelm (89. Marius Kadlubsky), Jan Hildebrandt, Hendrik Belz (63. Jonas Stolz), Marvin Knoll (78. Yannick Bruck), Rouven Braun, Marco Bickel (67. Alper Cöleri), Fabio Schumacher, Leon Heichele (46. Alejandro Reinhold), Yannic Wasser

Tore: 0:1 (1.) Marco Bickel, 0:2 (22.) Fabio Schumacher, 0:3 (30.) Tom Adelhelm, 1:3 (70.) Philipp Dörr, 2:3 (84.) Jonas Baumann, 2:4 (86.) Tom Adelhelm, 2:5 (90.) Fabio Schumacher
Schiedsrichter: Benjamin Röseke (Markgrönningen)