FC UNION HEILBRONN - FSV FR.HALLER SV 2:0 (0:0)

NICHTS ZU HOLEN BEIM TABELLENZWEITEN

Bezirksliga, 19. Spieltag

Dieser Kräftevergleich stand für beide Mannschaften unter besonderen Vorzeichen. Während der FC Union Heilbronn seine Siegesserie fortsetzen und damit den zweiten Tabellenrang absichern wollte, ging es für den Friedrichshaller SV darum, den Abstand auf die Abstiegsplätze nicht noch geringer werden zu lassen. Die Begegnung begann ausgeglichen und nach einer Viertelstunde hatte der FSV Glück, dass die Hausherren einen misslungener Aufbauversuch nicht zur Führung nutzen konnten. Die nächste gute Torgelegenheit hatten dann die Gäste. In der neunzehnten Minute touchierte ein Distanzschuss von Rouven Braun aus gut 25 Metern die Oberkante der Querlatte des gegnerischen Gehäuses. Vorangegangen war eine abgewehrte Ecke von Yannick Bruck. Mit zunehmender Spieldauer wurde Heilbronn dominanter aber der FSV leistete gute Defensivarbeit und konnte einige brenzlige Situationen erfolgreich klären. Zwar konnten unsere Jungs vereinzelt Nadelstiche nach vorne setzten, aber ansonsten fokussierten sie sich auf die Arbeit gegen den Ball. In der 33. Spielminute musste der Friedrichshaller SV erstmals verletzungsbedingt wechseln. Für Rouven Braun, der sich bei einer Rettungsaktion eine Blessur eingehandelt hatte ging es nicht mehr weiter und für ihn kam Jonas Stolz in die Partie. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff kam der FC Union gleich zu mehreren aussichtsreichen Chancen. Zunächst parierte FSV-Torhüter Luca Wahl einen Distanzschuss von Kevin Herrmann und dann musste Yannick Bruck in höchster Not vor Zhelyazko Kalinov klären. Kurz darauf die bis dahin beste Einschussmöglichkeit der Heilbronner. Einen Freistoß von Kalinov kurz vor der Strafraumlinie kratzte Luca Wahl aus der unteren linken Torecke und den zweiten Versuch von Michele Varallo aus kürzester Distanz vereitelte er mit einer sensationellen Reaktion.

Der Friedrichshaller SV war in der Halbzeitpause gezwungen ein zweites Mal eine Auswechslung vorzunehmen. Jonathan Veith hatte sich am Knöchel verletzt und musste in der Kabine bleiben. Ihn ersetzte fortan Yannic Wasser. Am Spielverlauf änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Die Gastgeber bestimmten überwiegend das Geschehen auf dem Rasen und Friedrichshall war stark im Spiel gegen den Ball gefordert. Drei Minuten nach Wiederanpfiff war Wahl erneut bei einem Schuss aus der Distanz zur Stelle. Es lief die 61. Spielminute als Alejandro Reinhold nach einer Balleroberung in der Vorwärtsbewegung von seinem Gegenspieler am Arm herumgerissen wurde und dadurch das Spielgerät nicht mehr kontrollieren konnte und Heilbronn in Ballbesitz kam. Die Gastgeber nutzten den direkten Gegenzug zur 1:0 Führung durch Riccardo Madaro. Allerdings hätte dieser Treffer wegen vorherigem Foulspiel niemals gegeben werden dürfen. Bei einem Laufduell mit einem Heilbronner Akteur und dem Kampf um das Leder griff sich Hendrik Belz unvermittelt an das rechte Knie und musste kurz darauf hinkend vom Platz. Acht Minuten nach der Führung schaltete der FC Union Heilbronn nach einem vertändelten Ball der Gäste blitzschnell um Madaro konnte erfolgreich zum 2:0 abschließen. In der verbleibenden Spielzeit verwalteten die Platzherren das Ergebnis. Durch starkes Gegenpressing ließ Heilbronn den Friedrichshaller SV kaum zu einem geordneten Offensivspiel kommen und daher sind im zweiten Durchgang auch keine Torchancen der Gäste zu vermelden. Der FC Union Heilbronn war heute der erwartet starke Gegner und hat sich diesen Sieg auch verdient. Der FSV hat viel Aufwand in dieses Spiel investiert und keinesfalls enttäuscht. Es hat nicht zu mehr gereicht, weil Heilbronn in vielen Dingen überlegen war.

Friedrichshaller SV: Luca Wahl, Yannick Bruck, Jonathan Veith (46. Yannic Wasser), Tom Adelhelm, Hendrik Belz (65. Ron Grajqevci), Luca Schumacher, Rouven Braun (33. Jonas Stolz), Jan Hildebrandt, Fabio Schumacher, Leon Heichele (72. Steve Herbsommer), Alejandro Reinhold (88. Julian Heichele)
Ersatzbank: Martin Melke (TW)

Tore: 1:0 (61.) Riccardo Madaro, 2:0 (69.) Riccardo Madaro
Schiedsrichter: Marcel Reinert (Bietigheim)