Jukurenseminar in Walldürn 2012

Traditionelles Karate-Do in Walldürn

Unter dem Motto „das Wissen der alten Meister“ trafen sich hochrangige Danträger und ältere Karate-Neueinsteiger in Walldürn. Unter Leitung des höchstgraduiertesten Karateka in der Stilrichtung Goju-Ryu, Hanshi Fritz Nöpel 9.Dan, wurde tiefgründiges Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Das Seminar ging von Montag, 24.09. bis Freitag, 28.09. von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die einzelnen Themen gingen von der Entwicklung der Kampfkünste in China über Okinawa bis Japan und von dort in die westliche Welt, bis zu praktischen Übungen aus verschiedenen Katas aus chinesischem Ursprung, die meist schon im 16Jh nach Okinawa kamen und dort von nur einigen wenigen Familien als Kampfkunst gelehrt wurden. Karate ist aber nicht nur eine Kampfkunst sondern vor allem auch eine Charakterschulung. Voraussetzung ist allerdings ein lebenslanges studieren der äußerst vielseitigen Themen, die man oftmals erst mit zunehmendem Alter erkennt und zu schätzen weiß. Die Teilnehmer kamen vom gesamten Bundesgebiet und Österreich. Auch aus unserer Abteilung, die ja auch die Stilrichtung Goju-Ryu betreibt, (Bedeutet Go = hart, Ju = weich, und Ryu = Stil) und in der zurzeit 16 „Ältere“ diese Sportart ausüben, nahmen der Abteilungsleiter Ralph Plagmann, sowie der Trainer der Gruppe Werner Kühner mit Erfolg teil. Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Woche in der man viel über das Wissen der alten Meister erfahren konnte und von dem alle Karateka profitieren können.

W.K.

 

zurück

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt