DKV Fortbildungsveranstaltung für Schulkarate 2015

Am 28. November besuchte Ralph die DKV Fortbildungs- Veranstaltung für Schulkarate in Hamburg.
Schwerpunkt des Ganztages Seminars mit Teilnehmern aus ganz Deutschland war der Umgang mit Kindern im Schulsport mit unterschiedlichem Förderbedarf.
Diskutiert wurden die Situationen in den Vereinen. Der theoretische Part in Form eines Vortrags endete mit einem Erfahrungsaustausch.
Der zweite Teil fand in der Turnhalle statt und widmete sich ganz der Durchführung der bereits theoretisch angesprochenen Struktur des Trainings in Abhängigkeit vom Grad der Behinderung. Schwerpunkte bildeten die Begrüßungsrituale, Aufwärmspiele, Techniktraining als kooperative Aufgabe und ein Kampfteil. Am späten Nachmittag erfolgte dann die Gruppenzusammenführung mit Feedback und cool down, sowie ein Abschlussritual.
Eine Besonderheit war die Einübung von Katas im Rollstuhl.