Bezirksklasse Herren Friedrichshaller SV 1 - SV Heilbronn am Leinbach 9:6

9:6-Erfolg der ersten Mannschaft gegen Tabellendritten

Bezirksklasse Herren Friedrichshaller SV 1 - SV Heilbronn am Leinbach 9:6

9:6-Erfolg der ersten Mannschaft gegen Tabellendritten

Gegen den aktuell Tabellendritten, die erste Mannschaft des SV Heilbronn am Leinbach, feierte die erste Herrenmannschaft des FSV Bad Friedrichshall vergangenes Wochenende einen nie erwarteten 9:6-Heimerfolg. Ohne unsere Nummer Eins Arndt Ostertag wie auch ohne unseren Mannschaftsführer Armin „Jack“ Frey, dafür aber mit adäquatem Ersatz in Form unserer Youngster Richard Sugirthanathan und Yang Li, spielte unsere Truppe groß auf. Der starken Leistung der Beiden – die Herren Sugirthanathan und Li holten gemeinsam 4 aus maximal 5 möglichen Punkten, wobei vor allem deren starkes Doppel zu erwähnen ist – war es zu allererst zu verdanken, dass unsere Truppe in einem Spiel auf Augenhöhe am Ende die Oberhand behielt und sich damit für die in der Vorrunde erlittene 3:9-Klatsche rehabilitieren konnte. Damit stachen die beiden aus einer ansonsten homogen agierenden Mannschaft heraus, in der jeder der Friedrichshaller Akteure für mindestens einen Einzelerfolg gut war. Vom Start weg legten unsere Mannen los wie die Feuerwehr, und so stand es nach Doppelsiegen von Huck/Walk, Christian und der bereits erwähnten Protagonisten 2:1 für den FSV. Durch einen 3:1-Erfolg des in Abwesenheit von Arndt Ostertag auf die Position Eins aufgerutschten Christian Huck erhöhte man auf 3:1, ehe sich Christian Walk dem akuell zweibesten vorderen Paarkreuz-Spieler der Bezirksklasse Heilbronn wie bereits in der Vorrunde knapp im fünften Satz geschlagen geben musste. Die Punkteteilung in einem Paarkreuz sollte sich nun wie ein roter Faden durch die Partie ziehen und erst in deren allerletztem Spiel ein aus unserer Sicht erfreuliches Ende finden: einem souverän und besonnen herausgespielten vier-Satz-Erfolg von Denis Böttcher stand eine klare Drei-Satz-Niederlage unserer Nummer Vier Claudio Walk gegen die Heilbronner Nummer Drei gegenüber, ihres Zeichens aktuell der beste Spieler im mittleren Paarkreuz. Und „hinten“ setzte sich Ersatzmann Nummer Eins Sugirthanathan ohne Probleme gegen die Heilbronner Vertretung durch, während Ersatzmann Nummer Zwei Li gegen den extrem unangenehm zu spielenden Heilbronner Materialspieler in drei Sätzen ebenso deutlich das Nachsehen blieb.

Im ersten Spiel des zweiten Einzeldurchgangs blieb – Achtung: Wortspiel – unserem Ersatz-“Käpt'n Huck“ nach 0:2-Rückstand und trotz starker Aufholjagd ein Erfolgserlebnis leider versagt; er musste sich am Ende des fünften Satzes mit der Minimaldifferenz von zwei Punkten geschlagen geben und auch hier hatte sich also der Spielausgang aus der Vorrunde gegen den Heilbronner fünf-Satz-Spezialisten wiederholt. Doch diese Scharte wetzte sein Namensvetter Christian Walk umgehend aus, indem er sich gegen den Heilbronner Zweier in einem kühl herausgespielten fünften Satz durchsetzte. Im nun folgenden Match der Dreier unterband Denis Böttchers Gegner dessen Angrifsbemühungen gekonnt durch sein eigenes, spinfreudiges Spiel, wodurch unser Dreier sein Punktekonto an diesem Tag leider nicht auf zwei Einzelerfolge aufzustocken vermochte. Dafür aber zeigte sich unser Rückkehrer Claudio Walk in seinem zweiten Einzel in seiner bis dato wohl besten Rückrundenform: wiederholt setzte er seinen Antitopspin-Belag gekonnt ein, was das Angriffsspiel seines Gegners bereits im Keim erstickte.

Auf der Zielgeraden hatte dann wie bereits oben angeklungen unsere Truppe den längeren Atem und die fast schon absehbare Punkteteilung auch im hinteren Paarkreuz blieb aus: Während unser Sechser Yang Li sein Spiel bereits mit 3:0 für sich entschieden hatte, gab sein Doppelpartner Richard Sugirthanathan im letzten partienetscheidenden Einzel noch einmal alles. Gegen die „Bank“ im hinteren Heilbronner Paarkreuz wuchs der Mann mit dem wohl härtesten Topspin Bad Friedrichshalls förmlich über sich hinaus und belohnte sich selbst mit einem Vier-Satz-Erfolg und unsere Truppe mit dem erlösenden neunten Punkt.

Damit hat sich unsere erste Herrenmannschaft nach zwei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückgekämpft und im siebten Spiel der Rückrunde den vierten Sieg verbucht. Kommenden Samstag spielt man beim derzeit Tabellensiebten Ilsfeld und die Woche darauf beim aktuell Tabellenvorletzten, der TSG Heilbronn 4, und sollte unsere Truppe in den noch ausstehenden zwei Begegnungen die Maximalpunktzahl von vier Punkten ergatten, wäre zum Ende der Saison eventuell sogar noch ein dritter Tabellenrang drin; vorausgesetzt, der SV Heilbronn am Leinbach lässt in seinem letzten Saisonspiel gegen den momentanen Tabellenführer Obereisesheim noch einmal Federn in Form zweier Spielpunkte. Man darf gespannt sein.

chu