Jahresbericht 2021

Nach einem Jahr Abstinenz im Jahrbuch erscheint mal wieder ein Bericht aus der kleinen Volleyballabteilung.

Leider ist nicht vom Spielbetrieb und Training viel zu berichten, da uns mehrere Tage/Wochen/Monate die Pandemie den Spaß am Spielen mit dem Ball in der Halle verwehrt hat.

Dennoch haben wir haben versucht auf verschiedene Arten - sei es in kleinen Gruppen, zu zweit oder sogar alleine – mit dem Ball oder auch mal anderen Gegenständen (Klopapier) das Spielen aufrecht zu halten.

Falls es mal mit dem Ball nicht geklappt hat, dann gab es digitale Stammtische statt Trainingseinheiten und man sich über den Alltag ausgetauscht.

Durch diese Auszeit wurden vielen bewusst, dass unser Volleyballtrainingsabende mehr sind als nur Trainieren und Spielen. Man hat sich gesehen, hat lustige Anekdoten ausgetauscht und auch mal ein ernstes Gespräch geführt. Das alles waren wichtige Aspekte für uns Sportler und man konnte sich ein Wegfall nicht vorstellen.

Aber umso schöner war es als dann der Wiedereinstieg eingeläutet wurde und wir uns Stück für Stück wieder den normalen Trainings- und Ligabetrieb aufnehmen konnten.

Dieses Jahr ist der Andrang der Jugend überraschend stark und wir haben den Ansturm dank der Jugendtrainer Matthias und Fiona mit Sven Wartenberg als Jugendleiter gut abfangen können und bieten den wissbegierigen Mädels und Jungs viele Möglichkeiten sich die Kunst des Volleyballs anzueignen.

Die erste Mannschaft versucht wie jedes Jahr rege am Ligabetrieb - mit Ziel der Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften – teilzunehmen.

Nach einer Auszeit der zweiten Mannschaft am Ligabetrieb kommt für das Team um Andrea Nitsche eine Teilnahme in der kommenden Saison mit einer neuformierten Mannschaft aus dem Freizeit- und Hobbybereich sicherlich in Frage.

An diesem Punkt möchten wir uns recht herzlich bei allen Trainern für ihr Engagement, bei den zahlreichen Teilnehmern am Trainingsbetrieb und den Teams, die uns erfolgreich vertreten im Spielbetrieb, recht herzlich bedanken.

Eure Volleyballabteilungsleitung