Stippvisite bei den Stockschützen: Sportkreisjugend zu Besuch im Seetal

Ein vielfältiges Programm erwartet die Jugendlichen im Alter von neun bis dreizehn Jahren alljährlich beim Zeltlager der Sportkreisjugend  Heilbronn in Untergriesheim. Der Sport spielt während des Aufenthaltes eine große Rolle für die Kids.

Langeweile gibt es nicht. Nach dem Frühstück geht es gleich richtig los. Neben Fußball, Volleyball, Tischtennis und vielen anderen Aktivitäten, können die Jugendlichen auch etwas unbekanntere Sportarten kennenlernen.

So hatten fünfzehn Mädels in diesem Jahr, den Wunsch die Sportart Stockschießen kennenzulernen. Gesagt, getan. Ein Telefonat von Betreuerin Melanie Degener mit den Stockschützen aus Bad Friedrichshall genügte, um den Jugendlichen die in unserer Gegend etwas unbekannte Sportart vorzustellen.

Doch vor dem Kennenlernen hatten die beiden Betreuerinnen Melanie und Vanessa noch ein  „kleines“ Konditionstraining angesetzt. So mussten die jungen Sportlerinnen die ca. 3 Km lange Strecke vom Zeltlager bis zur Asphalt-Stockbahnanlage im Hagenbacher Seetal , bei drückender Hitze zu Fuß zurücklegen. Nach der Ankunft mussten sich die jungen Freizeitsportlerinnen erst einmal kurz erholen und mittels mitgebrachter Verpflegung wieder zu Kräften kommen. Danach wurden die beiden Betreuerinnen, sowie die 15 Mädels von AL Steffen Herr und Jugendleiterin Annette Götzinger begrüßt.

Nach einer kurzen Erklärung des Sportgeräts, sowie  des richtigen Bewegungsablaufs beim Abschießen der Stöcke, ging es auch gleich los. Die Daube, ein Hartgummiring mittig im Zielfeld platziert ist das Ziel. Ihr möglichst nahe zu kommen bringt die Punkte, die man benötigt um das Spiel für sich zu entscheiden.Die jungen Hobbysportlerinnen taten sich anfangs noch schwer das ca. 3 kg. schwere Sportgerät Ins Zielfeld  zu befördern

Doch die Mädels waren hoch motiviert und verbesserten sich enorm schnell im Bewegungsablauf, sowie in der Zielgenauigkeit.Bereits im Vorfeld wurden vier Mannschaften gebildet. Das Erlernte im sportlichen Wettstreit untereinander zu demonstrieren war der nächste Schritt.

Nach einer Eis-Pause wurde der umtriebige Nachmittag mit dem sogenannten „Lattlschießen“ abgeschlossen. Dabei mussten die jungen Sportlerinnen auf einem quer zur Spielbahn aufgestellten Gestänge, die dort mit Zahlen angebrachten Schilder(„Lattln“) treffen. Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittags gab es für alle Teilnehmerinnen ein Mannschafts- sowie ein Gemeinschaftsfoto als Erinnerung.

Es war ein toller Nachmittag auch für unsere Trainerinnen. Wir bedanken uns bei den beiden Betreuerinnen für die tolle Unterstützung, sowie den Mädels für ihre engagierte Teilnahme. Die Stockschützen des FSV Bad Friedrichshall  wünscht allen Teilnehmerinnen noch schöne Ferien und alles Gute für das neue Schuljahr.