FSV-Damen- und Herrenteam mit guten Leistungen bei Deutscher Meisterschaft: Wertvolle Wettkampferfahrung für Nachwuchsspieler

Es ist immer wieder ein besonderes Ereignis für die Aktiven, Trainer und Betreuer. Die Teilnahme am Finale der besten deutschen Stocksportler aus fünf Landesverbänden der Republik. Vor allem für die jungen Nachwuchssportler sind diese Events sehr lehrreich. Sie können wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

So auch am vorletzten Wochenende, wo die deutschen Meisterschaften  auf Sommerstockbahnen der Damen und Herren stattfanden. Fast ausnahmsweise finden diese Finals im Bundesland mit den meisten registrierten Stocksportlern statt. Ein kleiner Zahlenvergleich macht dies deutlich. Während im Freistaat ca. 22.000 registrierte , davon  über geschätzte  12.000 aktiv agierende Stocksportler  in 1.150 Vereinen das ca. 4 kg schwere Sportgerät regelmäßig schwingen, gehört die Sportart in den übrigen vier Bundesländern eher zu den Exoten. So gehört der Eissportverein Baden-Württemberg hinter den Bayern mit 30 Vereinen und ca. 1.400 Mitgliedern, davon sind etwa die Hälfte sportlich aktiv, zu dem zweitgrößten Verband dieser Sportart in Deutschland.

Doch zurück zum  sportlichen Geschehen. Unser Damenteam hatte sich im Juni dieses Jahres in Waldenbuch hinter Langenargen als zweites Team für die DM qualifiziert. Das diesjährige Finale fand im niederbayerischen Mitterskirchen (Ldkrs. Rottal/Inn) statt. In dem mit 13 Teams besetzten Teilnehmerfeld erwischten unsere Mädels einen hervorragenden Start. Mit 24:3 wurde im ersten Spieldurchgang der ESC Langenargen geradezu deklassiert. Dies wirkte sich natürlich positiv in der Tabelle aus. Der erste Rang nach dem ersten Spieldurchgang war der Lohn für den hohen Sieg. Ein Tabellenbild an das man sich hätte gewöhnen können. In den nächsten zwei Begegnungen, konnten mit Siegen gegen Nürnberg und Passau-Neustift vier weitere Punkte auf der Habenseite verbucht werden.

So konnte unser Team bis zum fünften Spieldurchgang den dritten Rang erfolgreich verteidigen. Doch die stärksten Teams standen noch auf dem Spielplan. Nach drei „eingeplanten“ Niederlagen gegen die starken bayerischen Spitzenmannschaften, sowie gegen das überraschend stark aufspielende hessische Team aus Büblingshausen  gab es noch zwei Siege gegen eine hessische  Auswahl , sowie gegen die Frankfurter Eintracht. Mit 11:13 Punkten erspielten sich die Salzstadtmädels Christiane Geiß, Annette Götzinger,  Anette und Samira Neff in einem spielerisch auf hohem Niveau stehenden Finale einen guten neunten Platz, zu dem wir herzlich gratulieren.

Auch unser verjüngtes Herrenteam in der Besetzung Christian und Niklas Gärtner, Nico Herr (16) Thorsten Strejc, sowie Louis Weeber (16) gingen beim Finale der Herren im 50 Km entfernten in Pleinting an den Start. Insgesamt 15 Teams spielten um den Titel. Der Start in das Turnier verlief weniger erfolgreich wie bei unseren Damen für unsere Jungs. Nach Niederlagen gegen Lokalnachbar Neuenstadt und drei bayerischen Teams, folgten zwei Siege in Folge gegen Büblingshausen und Frankfurt.

Mit zwei weiteren Siegen, zwei Niederlagen und einer Punkteteilung gegen den dritten Südwestvertreter Langenargen, belegte unser Team mit  9:19 Punkten den zwölften Rang.

Doch viel wichtiger wie der erreichte Tabellenrang sind für unsere jungen Akteure die Spielerfahrungen, die sie aus diesem Turnier mitnehmen konnten. Sie ist für die sportliche Weiterentwicklung ein großer Meilenstein. Weiter so Jungs.