Deutsche Meisterschaft: Samira Neff Platz 5 im Einzel und Mannschaft Platz 7

Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren in Ruhpolding

Traditionell finden 2 Wochen nach den Deutschen Meisterschaften im Weitschießen die Meisterschaften auf der Eisfläche im Mannschaftswettbewerb sowie im Einzel- Zielschießen statt.

Am Wochenende vom 22./23. Januar machte sich die dieses Jahr recht kleine Delegation auf nach Ruhpolding. Der Ort im südlichen Bayern machte seinem Ruf an diesem Wochenende alle Ehre. Über 30 Zentimeter Neuschnee begrüßten unsere Sportler Samira Neff, Louis Weeber und Nico Herr am Freitagabend. Diese wurden begleitet von Trainer Christian Gärtner und AL Steffen Herr.

Am Samstag früh morgens ging es in die Eishalle, um sich den Wettkämpfen zu stellen. Nico stellte sich im Einzel in der Altersklasse U-23 der Konkurrenz und kam auf den 13. Platz ins Ziel. Samira sollte sich wie erwartet einen harten Kampf mit den Konkurrentinnen um den Einzug ins Finale der besten 4 Spielerinnen liefern. Nur wenige Punkte fehlten am Schluss, das anvisierte Ziel zu erreichen. Aber der Glückwunsch der Abteilung zum 5. Platz bei der DM gehört ihr allemal! Gut gemacht!

Im Mannschaftsspiel der U- 23 hatten wir mit dem Verein vom Bodensee, dem ESC Langenargen, eine Spielgemeinschaft gegründet, die sich den bayerischen Teams stellte. Obwohl Samira, Louis und Nico noch nie auf Eis mit den Kollegen Christian Späthe und Philipp Fritsch spielen konnten, harmonierte das Team recht gut. 2 Siege und 1 Unentschieden wurden als Erfolge verbucht, ärgerlich war manche knappe Niederlage gegen die eingespielten Teams aus Bayern. Zum Schluss freuten sich alle  mit Trainer Christian Gärtner über einen respektablen 7. Platz.

Nach einem schönen Abend mit gemeinsamen Abendessen mit den Kollegen vom Bodensee wurde noch rege diskutiert, was in Zukunft verbessert werden kann. Danach ging es am Sonntagmorgen wieder zurück in die Heimat.

Der Dank der Abteilung gehört auch unserem Schiedsrichter Thorsten Strejc, der im Vorfeld die Materialprüfung des Materials wieder vorbildlich erledigt hat. Der Blick geht nach vorne und wir hoffen, auch wieder in den anderen Altersklassen an den Start bei Deutschen Meisterschaften denken zu können.

Hier danken wir unserer Jungendleiterin Annette Götzinger und allen anderen Jugendtrainer/- Innen für den unermüdlichen Einsatz im Trainingsalltag.