BEZIRKSPOKAL 3. RUNDE VFR HEILBRONN - FSV FR.HALLER SV 0:2 (0:1)

FRIEDRICHSHALLER SV BEZWINGT DEN HAUSHOHEN FAVORITEN

Bezirkspokal 3.Runde

Als Schiedsrichter Danny Kapell den Pokalfight zwischen dem VfR Heilbronn und dem Friedrichshaller SV abgepfiffen hatte, gab es für die Jungs in Blau kein Halten mehr. Ausgelassen wurde gejubelt, getanzt und gefeiert. Schließlich hatte man in den abgelaufenen fünfundneunzig Minuten Geschichte geschrieben, indem man dem „StadtClub“ nicht nur die ersten beiden Tore ins Netz gelegt, sondern ihm auch die erste Pflichtspielniederlage der Saison zugefügt hatte. Dabei waren die Vorzeichen beim FSV nicht gerade die Besten. Mit Benedikt Kuhne, Yannick Bruck, Jonathan Veith, Luca Förch, Gianluca Gruosso, Ahmet Cicek und Tufan Yilmaz wurden sieben Spieler auf der Verletztenliste geführt. Ebenso standen mit Friedemann Kress und Yannic Wasser zwei weitere Akteure nicht zur Verfügung. Deshalb ist dieser Erfolg um so höher einzuordnen.

Mit einer taktischen Meisterleistung, eisernem Willen und aufopferungsvollem Kampf machte man dem Gegner das Leben schwer. Trotz spielerischer Überlegenheit der Heimelf, durfte Friedrichshall die erste richtige Gelegenheit für sich notieren. Jonas Stolz kam an der Fünfmeterlinie völlig frei zum Kopfball, doch er setzte das Leder knapp neben den Pfosten. Zwei Minuten späte musste Salvatore Barbagallo im VfR-Kasten eine ihm bisher unbekannte Aufgabe verrichten, nämlich das Spielgerät aus dem eigenen Netz holen. Eine von Marvin Knoll nach innen geschlagener Ecke, leitete Tom Franz per Kopfball zu Philipp Matyssek, der ebenfalls mit dem Kopf vollendete. Friedrichshall wurde mutiger und war nur wenige Minuten später erneut erfolgreich. Doch der Unparteiische verweigerte dem Tor von Hendrik Belz wegen Abseits die Anerkennung. Heilbronn war ebenfalls bemüht, zum Torerfolg zu kommen, doch die Gäste hatten immer eine Lösung parat. Mit einem knappen Vorsprung ging es in die Pause.

Heilbronn versuche mit einem Doppelwechsel dem Spiel neue Impulse zu geben. Aber gegen die taktisch diszipliniert agierenden Friedrichshaller fand man einfach kein Mittel, um ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Immer wieder griff man zu lang geschlagenen Flankenbällen, die alle eine sichere Beute von FSV-Goalie Fabian Feeser wurden. Die Gäste sorgten mit klug vorgetragenen Konterangriffen sporadisch für gefährliche Aktionen. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte Hendrik Belz das 0:2 auf dem Fuß, doch sein Versuch landete in der zweiten Etage. Vier Minuten darauf machte er seine Sache aber umso besser. Ein weiter Abschlag von Fabian Feeser landete bei Belz, der dieses Mal Barbagallo keine Abwehrmöglichkeit ließ und zum umjubelten 0:2 einnetzte. In den letzten zehn Spielminuten war Heilbronn noch um eine Resultats-Verbesserung bemüht, doch der Friedrichshaller SV ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und zog nicht unverdient in die nächste Runde ein. Dort trifft man auf die Sportfreunde aus Lauffen.

Die heutige Partie hat wieder einmal verdeutlicht, zu welchen Leistungen man fähig ist, wenn mit der richtigen Einstellung an die Aufgabe herangegangen wird. Super Jungs, das war heute eine richtig gute Vorstellung.

Friedrichshaller SV: Fabian Feeser, Tom Franz, Yunus-Emre Yilmaz, Hendrik Belz (88. Etem Berke Eksi), Jonas Stolz, Philipp Matyssek, Marvin Knoll, Mario Majic (73. Raheem Lamin Sonko), Rouven Braun, Luca Schumacher (83. Cengiz Han Sunar), Tim Uhrich (90.+2 Nico Stoll)

Quickfacts

Tore: 0:1 (19.) Philipp Matyssek, 0:2 (79.) Hendrik Belz
Schiedsrichter: Danny Kapell (Tiefenbach)