SGM KRUMME EBENE - FSV FR.HALLER SV I 1:1 (0:0)

SPÄTE TORE NACH STANDARDS IM DERBY

Bezirksliga 26.Spieltag

Die Vorzeichen zum Kräftevergleich beim Tabellenzweiten, der SGM Krummen Ebene a.N., waren für den Friedrichshaller SV nicht unbedingt optimal. Mit Hendrik Belz, Marvin Knoll, Jonas Stolz und Tim Uhrich fehlten gleich vier Offensivkräfte und Rouven Braun und Friedemann Kress konnten dem Derby ebenfalls nur als Zuschauer beiwohnen. Daher ist es auch verständlich, dass die Gäste mit einer eher defensiv ausgerichteten Marschroute diese Aufgabe angingen. Die Gastgeber, die ihre letzten zehn Spiele alle gewinnen konnten, versuchten ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und dem FSV ihr Spiel aufzuzwingen. Friedrichshall versteckte sich keineswegs und setzte durch schnell vorgetragene Gegenstöße immer wieder Nadelstiche. Es entwickelte sich ein spannendes, interessantes und von vielen Zweikämpfen geprägtes Aufeinandertreffen. Trotz eines Chancenplus für die Hausherren, hielten die Gäste die Null. Mitte der ersten Halbzeit kam der Friedrichshaller SV zu seiner besten Gelegenheit in den ersten fünfundvierzig Minuten. Philipp Matyssek war steil geschickt worden, kam aber gegen den Schlussmann der SGM einen Schritt zu spät. Allerdings verlor dieser den sicher geglaubten Ball wieder an Matyssek, der sich gegen Nils Rein durchsetzen konnte und mit einem gefühlvollen Schlenzer den Torabschluss suchte. In höchster Not konnte der vor dem Tor postierte Christian Schaaf noch den Einschlag verhindern. Da beide Abwehrreihen sehr gut funktionierten nahm die Anzahl der Torchancen aus dem Spiel heraus ab und gefährlich wurde es meistens nach Standards. Torlos wurden die Seiten gewechselt.

Erwartungsgemäß erhöhte die Krumme Ebene im zweiten Spielabschnitt den Druck auf das Gästetor. Aber die Jungs in Blau unterbanden durch hohes Anlaufen und unermüdlichen Kampfgeist immer wieder die lang geschlagenen Bälle der Heimelf. Nach etwas mehr als einer Stunde musste mit Benedikt Kuhne ein weiterer Stürmer vom Feld und durch Jan Martin Hildebrandt ersetzt werden. Gemäß dem Motto: „Einer für alle, alle für einen“ fightete der Friedrichshaller SV um jeden Zentimeter Boden und wusste durch eine mannschaftliche Geschlossenheit und hohe Laufbereitschaft zu überzeugen. Auch als die Schlussphase des Derbys eingeleitet wurde, kamen die Zuschauer weiter auf ihre Kosten. Es waren hohes Tempo, Emotionen und rassigen Zweikämpfe im Spiel, lediglich die Tore fehlten noch. Die letzten zehn Minuten der Begegnung waren angebrochen, als dem FSV ein Freistoß zugesprochen wurden. Tufan Yilmaz schlug das Leder vor das Gehäuse der SGM, wo Spielertrainer Philipp Matyssek goldrichtig stand und zum 0:1 einnetzen konnte. Es drohte die erste Niederlage nach einer langen Siegesserie für den Tabellenzweiten. Die Gäste durften sich jedoch nur sechs Minuten über die Führung freuen, dann schlug die SGM Krumme Ebene zurück. Nach einem Eckstoß wuchtete Christian Schaaf das Spielgerät mit dem Kopf ins Friedrichshaller Tor. Beide Mannschaften wollten sich nicht mit der Punkteteilung zufriedengeben und kamen in der verbleibenden Zeit noch zu guten Einschussmöglichkeiten. Zunächst stand der Keeper der Einheimischen im Mittelpunkt, als er eine Volleyabnahme von Philipp Matyssek mit den Fingerspitzen um Pfosten drehen konnte. Dann reagierte Robin Heinig auf der anderen Seite großartig, indem er einen Versuch aus kurzer Distanz über den Querbalken lenken konnte. Trotz fünfminütiger Nachspielzeit blieb es letztendlich beim gerechten Unentschieden. Durch diesen engagierten Auftritt hat sich der Friedrichshaller SV nicht nur für die unnötige Heimniederlage gegen den FSV Schwaigern rehabilitiert, sondern auch demonstriert, was mit der richtigen Einstellung man zu leisten im Stande ist. Allen eingesetzten Spielern gebührt heute allergrößtes Lob. Die Zuschauer, die an diesem Donnerstagabend den Weg auf den Sportplatz in Obergriesheim angetreten haben, dürften ihr Kommen nicht bereut haben.

Friedrichshaller SV: Robin Heinig, Yannick Bruck, Tom Franz, Jonathan Veith, Yunus-Emre Yilmaz, Benedikt Kuhne (68. Jan Martin Hildebrandt), Dominik Rebscher (83. Melihcan Solumaz), Philipp Matyssek, Mario Majic, Yannic Wasser, Tufan Yilmaz (90+5 Luca Schumacher)
ww

Tore: 0:1 (80.) Philipp Matyssek, 1:1 (86.) Christian Schaaf