FSV FR.HALLER SV I - SG STETTEN-KLEINGARTACH 1:3 (0:1)

GESCHENKTE TORE

Bezirksliga 28.Spieltag

Auf Grund der Tabellensituation beider Vereine hätte wohl kaum jemand vor Spielbeginn auf einen derartigen Ausgang getippt. Die Rollenverteilung war so, dass der Friedrichshaller SV, der derzeit Platz sieben innehat, völlig befreit aufspielen kann, während die Gäste im Abstiegskampf auf jeden Punkt angewiesen sind. Beide Mannschaften starteten ohne lange Abtastphase in die Begegnung. Friedrichshall hatte zwar mehr Ballbesitz und konnte sich häufiger bis an den gegnerischen Strafraum durchkombinieren, aber dem letzten Pass fehlte viel zu oft die Genauigkeit. Weil zu Beginn der Partie noch die Abwehr der Platzherren gut funktionierte, war für die gegnerischen Angriffe ebenfalls meist an der Strafraumlinie Schluss. Nach etwas mehr als einer halben Stunde ging die SG Stetten-Kleingartach völlig überraschen in Führung. Nach einer erfolgreich abgewehrten Ecke der Gäste landete das Leder bei Eric Gatnar, der aus der Distanz abzog und Glück hatte, dass der Ball unhaltbar für Robin Heinig abgefälscht wurde. Friedrichshall antwortete mit verstärkten Angriffsbemühungen, die jedoch oftmals zu wild und unstrukturiert vorgetragen wurden. Die Zweikämpfe im Mittelfeld mehrten sich. Wenige Minuten nach dem Führungstreffer hatte der gegnerische Torspieler bei einer Volleyabnahme von Tufan Yilmaz Mühe, das Spielgerät unter Kontrolle zu bringen. Die nächste gute Einschussmöglichkeit im ersten Durchgang hatte ebenfalls der Friedrichshaller SV. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Tufan Yilmaz einen Freistoß auf den langen Pfosten gezogen, aber Philipp Matyssek kam leider einen Schritt zu spät und somit ging es mit einem Rückstand in die Pause.

Im zweiten Abschnitt wollten die Gastgeber noch mehr Druck auf das Tor der Gäste ausüben, aber immer noch verhinderte die Passungenauigkeit vielversprechende Möglichkeiten. In der 55. Minuten ermöglichte ein verunglückter Spielzug den Gästen einen gefährlichen Gegenstoß, aber auch in dieser Situation wurde der Angriff nicht sauber zu Ende gespielt und es blieb beim 0:1. Die Begegnung war inzwischen eine Stunde alt, als nach einer von Tim Uhrich getretenen Ecke, Yunus-Emre Yilmaz richtig stand, doch sein Schuss konnte vom Torhüter der SG pariert und schließlich endgültig von einem Mannschaftskameraden aus der Gefahrenzone befördert werden. Die nächste Schrecksituation hatte dann wieder der FSV zu überstehen. Dennis Weber profitierte kurz nach seiner Einwechslung von einem erneuten Ballverlust der Heimelf und bekam so die Möglichkeit Robin Heinig zu einem 1:1-Duell zu zwingen. Aber der Keeper behielt dieses Mal bravourös die Oberhand. Ebenfalls ein frisch ins Spiel gekommener Spieler sorgte schließlich für den Ausgleichstreffer für die Salzstädter. Hendrik Belz war gerade einmal drei Minuten auf dem Feld, als er von Tim Uhrich herrlich angespielt wurde und vom rechten Fünfmetereck aus sicher verwandeln konnte. Der Friedrichshaller SV witterte Morgenluft und wollte unbedingt den Sieg. Allerdings nahm man sich relativ häufig durch nicht koordinierte Laufwerke in der Spitze den ohnehin kaum vorhandenen Raum. Es macht aber auch keinen Sinn gegen einen tiefstehenden Gegner mit langen Bällen zu agieren. Bei seinen Vorstößen ließ man zudem die Passgenauigkeit vermissen und die Gäste bekamen immer wieder die Möglichkeit gefährliche Konter zu fahren. Bei einer weiteren 1:1-Situation hielt Robin Heinig das Unentschieden fest und kurz darauf musste Jan Martin Hildebrandt in höchster Not gegen Simon Faber retten. Mit seinem Doppelschlag kurz vor dem Abpfiff fügte Dennis Weber dem Friedrichshaller SV endgültig eine schmerzliche und unerwartete Niederlage bei und sicherte seiner Elf drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die heutige Niederlage war für den FSV die dritte sieglose Begegnung in Folge und es wäre dringend erforderlich, den Bock wieder umzustoßen.

Seit Jahren hat der FSV wieder die Gelegenheit, die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden. Diese Chance sollte auf keinen Fall leichtfertig vertan werden, indem man dem Gegner quasi die Tore schenkt. Dass in der Mannschaft ein anderes Leistungsniveau steckt als heute gezeigt, hat sie schon häufiger unter Beweis gestellt. Dieses gilt es in den verbleibenden Spielen wieder kontinuierlicher abzurufen. Dazu hat man schon im Derby am kommenden Sonntag bei der SG Bad Wimpfen die Gelegenheit.

Friedrichshaller SV: Robin Heinig, Yannick Bruck, Jonathan Veith (78. Jan Martin Hildebrandt), Yunus-Emre Yilmaz, Benedikt Kuhne, Dominik Rebscher (62. Rouven Braun), Philipp Matyssek, Mario Majic (68. Hendrik Belz), Luca Schumacher, Yannic Wasser, Tufan Yilmaz (46. Tim Uhrich)

Tore: 0:1 (34.) Eric Gatnar, 1:1 (71.) Hendrik Belz, 1:2 (86.) Dennis Weber, 1:3 (89.) Dennis Weber
Schiedsrichter: Felix Dürr (SRG Bad Mergentheim)

08.05.2022