TGV DÜRRENZIMMERN - FSV FR.HALLER SV I 5:1 (4:1)

FRIEDRICHSHALLER SV BLAMIERT SICH BEIM VORLETZTEN

Bezirksliga 13.Spieltag

So hatte sich bestimmt niemand vom Friedrichshaller SV den Sonntagnachmittag vorgestellt. Anstatt mit dem sechsten Auswärtssieg im Gepäck den Heimweg anzutreten, wurde man beim bisher sieglosen Tabellenvorletzten richtig abgewatscht. Dabei hatte die Begegnung für den FSV so gut begonnen. Vom Anstoß weg nahmen die Gäste das Heft in die Hand und Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Gastgeber. Aber sowohl Tom Franz als auch Marco Bickel fanden mit ihren Versuchen nicht den Weg ins gegnerische Tor. Dies gelang schließlich Hendrik Belz in der 10. Minute, als er eine Flanke von Luca Schumacher mit dem Kopf zum 0:1 in den Maschen versenkte. Friedrichshall drückte weiter aufs Tempo und es war Marvin Knoll, der das Leder über das Tor setzte. Wie schon in einigen Spielen zuvor, wurde der Friedrichshaller SV auch dieses Mal für das Auslassen der Torchancen gnadenlos bestraft. Mit dem ersten Schuss auf das Tor der Gäste erzielte Nico Schaul den Ausgleich. Dieser Gegentreffer zeigte Wirkung bei den Jungs in Blau und die bisherige Souveränität war dahin. Dürrenzimmern kämpfte sich zurück und als Jonathan Veith bei einem Zweikampf auf dem seifigen Untergrund weggerutscht war, hatte Nico Schaul freie Bahn und brachte seine Farben in Führung. Bei dieser Aktion war Jonathan Veith auf die bereits lädierte Schulter gestürzt, hielt aber bis zur Halbzeit durch. Hoffen wir, dass Jonathan nicht wieder so lange ausfallen wird und wünschen ihm baldige Genesung. Aber auch der FSV kam noch zu Möglichkeiten. Einen Schussversuch von Hendrik Belz hatte Quendrim Avdyli im Kasten der TGV abwehren können und Luca Schumacher zielte beim Nachschuss über das Tor. In der 37. Und 39. Spielminute wurden die eklatanten Schwächen der Friedrichshaller bei Eckstößen deutlich. Weil die Zuordnung nicht stimmte und keiner so richtig gegen den Ball gearbeitet hatte, nutzten die Gastgeber die Gelegenheiten, um das Ergebnis auf 4:1 zu stellen. Kurz vor dem Seitenwechsel reagierte FSV-Coach Philipp Matyssek und brachte für Jonas Stolz und Yunus-Emre Yilmaz mit Kawsu Jatteh und Gianluca Gruosso zwei neue Kräfte.

Nach der Pause blieben der bereits erwähnte Jonathan Veith und auch Hendrik Belz in der Kabine. Belz war ebenfalls auf dem schmierigen Geläuf weggerutscht und hatte sich vermutlich den Oberschenkel gezerrt. Ihre Plätze wurden von Raheem Lamin Sonko und Friedemann Kress eingenommen. Friedrichshall hatte nicht nur mit dem Gegner so seine Problem, sondern auch mit der Standfestigkeit auf dem Rasen. Trotzdem waren die Gäste weiterhin bemüht, dem Spielverlauf noch eine Wende zu geben. Aber der stark haltende Torhüter der Heimelf hatte etwas dagegen. Gleich zweimal rettete er gegen Raheem Lamin Sonko und auch bei den Versuchen von Marvin Knoll und Philipp Matyssek sicherte er mit Glanzparaden den Vorsprung. Auf der Gegenseite gelang den Platzherren nach einem Ballverlust im Mittelfeld sogar noch der fünfte Treffer. Was schon in einigen Begegnungen zuvor erkennbar war, setzte sich auch heute wieder fort. Man benötigt einfach zu viele Chancen, um zum Torerfolg zu kommen. Auf der anderen Seite lädt man durch schlampiges Passspiel die Gegner immer wieder zum Toreschießen ein. Kommt nun noch das oftmals mangelhafte Defensivverhalten bei gegnerischen Standards hinzu, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man dem Kontrahenten die Punkte überlassen muss. Wo bitte schön ist die top Form aus den Vorbereitungsspielen und zu Beginn der Punktrunde abgeblieben? Jetzt gilt es die momentane Verunsicherung schnellstens aus den Köpfen zu bekommen und sich auf seine eigentliche Stärken zu besinnen, um den Schalter umzulegen und zu „alter“ Form zurückzufinden. Hoffen wir, dass dies schon am nächsten Sonntag gelingen wird.

Friedrichshaller SV: Dominik Hehl, Tom Franz, Jonathan Veith (46. Raheem Lamin Sonko), Hendrik Belz (46. Friedemann Kress), Marvin Knoll, Jonas Stolz (40. Kawsu Jatteh), Philipp Matyssek, Yunus-Emre Yilmaz (40. Gianluca Gruosso), Rouven Braun, Marco Bickel, Luca Schumacher

Quickfacts

Tore: 0:1 (10.) Hendrik Belz, 1:1 (18.) Nico Schaul, 2:1 (31.) Nico Schaul, 3:1 (37.) Veton Avdyli, 4:1 (39.) Jonas Mittwich, 5:1 (68.) Ben Zetsche
Schiedsrichter: Björn Schumann (Tauberbischofsheim)