FSV FR.HALLER SV I - SPFR NECKARWESTHEIM 2:3 (1:2)

DREIMAL IN RÜCKSTAND GERATEN

Vorbereitungsspiel

Im zweiten Vorbereitungsspiel hatte der Friedrichshaller SV das Spitzenteam aus der Kreisliga A1, die Spfr. Neckarwestheim zu Gast. Der Gegner rangiert mit nur einem Punkt Rückstand hinter Tabellenführer Ellhofen auf Platz 2 und erwies sich als das erwartet starke Team. Die Jungs vom FSV hatten nicht nur eine kraftraubende Trainingswoche in den Beinen, sondern mussten auch Absagen von Spielern im zweistelligen Bereich kompensieren.

Neckarwestheim, das in seinen bisherigen zwölf Ligaspielen 43 Treffer erzielt hatten, stellte gleich mit dem ersten Angriff seine Torgefährlichkeit unter Beweis. Doch der Versuch endete am linken Torpfosten. Auf Grund einer strittigen Entscheidung gingen die Sportfreunde in der achten Spielminute in Führung. Sascha Peukert soll im Anschluss an eine Ecke, das Leder erst hinter der Linie geklärt haben. Friedrichshall fand mit zunehmender Spieldauer immer besser zu seinem Spiel. Nach starker Vorarbeit von Tufan Yilmaz hatte Philipp Matyssek den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Versuch wurde im letzten Moment geblockt. In der 21. Spielminute kam der Friedrichshaller SV zum Ausgleichstreffer. Dominik Rebscher hatte sich auf der linken Außenbahn fast bis zur Grundlinie durchgekämpft, super zurückgelegt und letztendlich war es Jonas Stolz, der den Ball über die Linie drückte. Mit starkem Forechecking machten es die Sportfreunde dem FSV schwer, ein effektives Angriffsspiel aufzuziehen. Trotzdem hätten die Gastgeber in Führung gehen können, aber Jonas Stolz konnte den stark haltenden Gästekeeper nicht überwinden. Dies gelang Neckarwestheim kurz vor dem Pausenpfiff durch einen Handelfmeter, den Torjäger Pascal Wolter sicher verwandelte.

Mit Marvin Knoll, Jonathan Veith und Mario Majic brachte der Friedrichshaller SV zu Beginn von Hälfte zwei gleich drei neue Kräfte in die Partie. Als die Heimelf dank eines großzügigen Gästegeschenks kurz nach Wiederbeginn durch Tufan Yilmaz erneut ausgleichen konnte, keimte Hoffnung auf einen doch noch erfolgreichen Spielverlauf auf. Aber nur sechs Minuten später ging der Gegner zum dritten Mal in Führung. Nach einem Freistoß war Chris Nägele mit dem Kopf zur Stelle und brachte das Leder über die Linie. Mit jeder weiteren Uhrumdrehung schlug die positive Stimmung beim Friedrichshaller SV zusehends ins Gegenteil um. Bei einigen Akteuren gingen augenscheinlich nicht nur die Köpfe, sondern auch die Motivation nach unten. Zudem ließ man sich auch noch unnötigerweise von einem spielstarken Gegner in die Defensive drücken. Entlastung nach vorne fand nur noch selten statt.

Mit ein Grund hierfür war, dass sich die einzelnen Mannschaftsteile teilweise gegenseitig die erforderlichen Räume nahmen und keine Pässe in der Spitze ankamen. Trotz der Niederlage war Spielertrainer Philipp Matyssek unter den gegebenen Umständen mit der Leistung seiner Mannschaft in Halbzeit eins und zu Beginn des zweiten Spielabschnittes zufrieden, kritisierte jedoch die negative Stimmung in der letzten halben Stunde.

Bereits am Freitag, den 11.02.2022 um 19:30 Uhr bestreitet der FSV im Sportpark sein nächstesTestspiel. Gegner ist der SV Reihen.

Friedrichshaller SV: Sascha Peukert, Yunus-Emre Yilmaz, Hendrik Belz, (46. Marvin Knoll), Melihcan Solumaz, Friedemann Kress, Jonas Stolz (63. Raheem Lamin Sonko), Philipp Matyssek (46. Jonathan Veith), Julian Heichele (46. Mario Majic), Dominik Rebscher, Yannic Wasser, Tufan Yilmaz
ww

Tore: 0:1 (8.) Eigentor, FSV, 1:1 (21.) Jonas Stolz, 1:2 (44., Handelfmeter) Pascal Wolter, 2:2 (51.) Tufan Yilmaz, 2:3 (56.) Chris Nägele
Schiedsrichter: Joscha Link