FSV FR.HALLER SV I - SPFR LAUFFEN 4:4 (3:1)

FSV VERSPIELT KLARE PAUSENFÜHRUNG

Bezirksliga 20.Spieltag

Eine torreiche, spannende, nervenaufreibende und intensive Bezirksliga-Begegnung erlebten die Zuschauer im Friedrichshaller Sportpark bei herrlichem Fußballwetter. Nachdem man sowohl in der Hinrunde als auch im Bezirkspokal auf der Ulrichsheide Federn lassen musste, wollte man dieses Mal unbedingt die volle Punktzahl für sich verbuchen. Die Anfangsminuten waren geprägt von viel Ballgeschiebe im Mittelfeld, weil Lauffen wie so häufig mit zwei Viererketten sehr defensiv ausgerichtet agierte und die Heimelf zunächst keine Lücken fand, diese zu durchbrechen. In der sieben Spielminute befreiten sich die Sportfreunde mit einem langen Schlag auf die linke Außenbahn und die Hereingabe verwandelte Philipp Müller per Kopfball zum 0:1. Friedrichshall verfiel nicht in Hektik, sondern suchte geduldig seine Chancen. Die kam in der 22. Spielminute. Eine von Tufan Yilmaz getretene Ecke wuchtete Philipp Matyssek mit dem Kopf in die Maschen des gegnerischen Tores. Kurz nach dieser Aktion war die Partie für ca. fünf Minuten unterbrochen, weil sich der Lauffener Felix Pratz eine Fingerverletzung zugezogen hatte und zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus musste. Wir wünschen ihm an dieser Stelle eine schnelle Genesung. Der FSV setzte nach und versuchte eine Vorentscheidung herbeizuführen. In der 38. Minute jubelten die Blauen zum zweiten Mal. Nach einem Schuss aus der Distanz, der vom rechten Torpfosten zurücksprang, schaltete Yunus-Emre Yilmaz am schnellsten und drückte den Abpraller über die Linie. Doch damit war die Chronik von Halbzeit eins noch nicht zu Ende geschrieben. Nach einer unübersichtlichen Rangelei auf Höhe des Lauffener Strafraums schickte Schiedsrichter Krauter je einen Akteur von beiden Mannschaften mit Rot vorzeitig zum Duschen. In der dritten Minute der Nachspielzeit des ersten Durchganges schraubte Hendrik Belz das Zwischenergebnis auf 3:1 und sorgte damit für eine komfortable Pausenführung.

Den besseren Einstieg in die zweite Hälfte hatten wieder die Sportfreunde aus Lauffen. Einen weiten Schlag verfehlte ein FSV-Abwehrspieler um eine Stiefelspitze, wodurch Philipp Müller an den Ball kam und zum zweiten Mal erfolgreich abschließen konnte. Wie schon gegen Schluchtern hatte Friedrichshall sichtlich Mühe im zweiten Durchgang, den Ball in seinen Reihen zu halten und gab den Zugriff auf das Geschehen zusehends aus der Hand. Hektik. Die Angriffsversuche der Lauffener Sportfreunde waren überwiegend nach dem gleichen Muster gestrickt. Im eigenen Abwehrverbund wurde der Ball so lange hin und her gespielt, bis schließlich meistens Florian Rücker mit einem langen Ball einen seiner Mitspieler in Position zu bringen versuchte. Exakt aus solch einer Aktion entsprang der Treffer zum 3:3 Ausgleich. Allerdings stand hier der Friedrichshaller SV mit einem Missverständnis zwischen Torhüter und Abwehrspieler hilfreich zur Seite. Als Lauffen nach siebzig Minuten durch Patrick Scholl gar den 1:3 Rückstand in eine 3:4 Führung umwandeln konnte, drohte eine neuerliche Niederlage gegen den „Angstgegner“. Doch das wollten die Platzherren auf alle Fälle vermeiden und warfen in der Schlussphase ihre Kampfkraft in die Waagschale. Dann war es Hendrik Belz, der den Ausgleich auf dem Fuß hatte, doch sein Schlenzer strich knapp am Lauffener Tor vorbei. Nach einem Foul an ihm im gegnerischen Strafraum bekam der FSV fünf Minuten vor dem Ende zu Recht einen Elfmeter zugesprochen. Spielertrainer Philipp Matyssek lief an und verwandelte sicher. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die nervenaufreibenden neunzig Minuten. Schade, dass der Friedrichshaller SV seine besonnene Spielweise nach dem Seitenwechsel aufgegeben hatte und dadurch die Gäste zurück ins Spiel geholt hatte. Lobenswert jedoch, dass man nach dem Rückstand nicht die Köpfe hat hängen lassen, sondern Moral bewiesen hat und sich am Ende wenigstens den einen Punkt gesichert hat.

Friedrichshaller SV: Robin Heinig, Yannick Bruck, Yunus-Emre Yilmaz, Hendrik Belz, Melihcan Solumaz (64. Kawsu Jatteh), Philipp Matyssek, Julian Heichele (53. Tom Franz), Marvin Knoll, Marco Bickel (75. Tim Uhrich), Yannic Wasser, Tufan Yilmaz (61. Jonas Stolz)

Tore: 0:1 (7.) Philipp Müller, 1:1 (22.) Philipp Matyssek, 2:1 (38.) Yunus-Emre Yilmaz, 3:1 (45.+3) Hendrik Belz, 3:2 (47.) Philipp Müller, 3:3 (57.) Eigentor, FSV, 3:4 (70.) Patrick Scholl, 4:4 (85., Foulelfmeter) Philipp Matyssek
Schiedsrichter: Tim Krauter  (Bad Mergentheim)
Rote Karten: Zino Baumann, Spfr. Lauffen (45.+1), Marvin Knoll, FSV (45.+1)