SPFR UNTERGRIESHEIM - FSV FR.HALLER SV I 1:3 (1:1)

VERDIENTER DERBYSIEG

Bezirksliga 21.Spieltag

Bei strahlenden Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen und einer stattlichen Zuschauerkulisse startete das Derby mit einer siebenminütiger Verspätung. Vor dem Spielbeginn durfte sich noch der Untergriesheimer Streudienst zeigen, da einige Linien auf dem Spielfeld nach dem Spiel der Untergriesheimer 2. Mannschaft nicht mehr sichtbar waren und neu gestreut werden musste. Somit durften die zahlreichen Zuschauer zusätzliche Sonnenminuten für ihr Eintrittsgeld genießen.

Da beide Mannschaften, stark ersatzgeschwächt angetreten waren, unter anderem fehlten auf beiden Seiten die besten internen Torschützen, benötigen beide Teams eine Anlaufphase. Daher tat sich in den ersten 20 Minuten recht wenig auf dem Spielfeld und auf den Zuschauerrängen. Zudem gab es Vermutungen, dass einige Akteuren durch die fehlenden Stunde der Zeitverschiebung sich noch im Schlafmodus befinden. Aber auch der stumpfe und holprige Platz tat einiges dafür, dass die Kicker nicht in tritt kamen. Ab der 22. Spielminute nahm dann das Spiel fahrt auf. Im Anschluß an einem Eckstoß, ließ Joshua Baur 3 FSV Spieler aussteigen und sein platzierter links Schuss ging unhaltbar ins Friedrichshaller Tor. Somit gingen die Sportfreunde mit ihrem ersten Torschuß gleich in Führung. Durch den Führungstreffer sind nun auch die Kicker vom Kocherwald aufgewacht und verstärkten ihren Druck auf das Tor von Mike Baur. Nur 5 Minute dauerte die Führung der Gastgeber. Ein Eckball von Tufan Yilmaz, senkte sich am hinteren Torpfosten und der heranstürmende Jonas Stolz konnte den Ball zum 1:1 einköpfen. Der FSV war nur tonangebend und hatte mehrere Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen. Weder Yannik Bruck als auch Philipp Matyssek konnten den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen.

Die Halbzeit 2 begann ähnlich wie das Ende der 1. Halbzeit. Der FSV war tonangebend aber Torchancen blieben Mangelware. Auch der Führungstreffer des FSV ging ein Eckball voraus. Diesmal konnte die Emre Yilmaz mit dem Kopf den Eckball von Tufan Yilmaz verwerten. Die Untergriesheimer versuchten nun, mit mehr Kampf und Einsatz ins Spiel zurück zu finden. Doch die an diesem Tag sichere FSV Abwehr konnte schon frühzeitig die möglichen Gefahrenquellen entschärfen, so dass FSV Keeper Robin Heinig einen relativ ruhigen Sonntag Nachmittag erleben durfte. Auch die viele Wechsel auf beiden Seiten brachte, erst mal kein weiteres Tor auf beide Seiten und das Spiel blieb sehr zerfahren. Gegen mitte der Halbzeit kam nun auch leben ins Publikum. Man versuchte nun jeden Körperkontakt der Spieler als Foul zu reklamieren. Aber der Unparteiische blieb seiner coolen Linie Treu und bewertete zurecht nicht jeden Kontakt als Foul. Der FSV hatte nun mehrfach die Möglichkeit durch Konter das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden. Etwa man spielte den letzten Ball zu ungenau oder ein Spieler des Gastgebers konnte den Ball vom FSV Angreifer noch erobern. So dauerte es bis zur 89. Minute bis das entscheidende 3:1 fiel. Über die linke Seite kam der Ball vor das Tor der Gastgeber. Mehrere FSV Spieler hatten im Gewühl die Möglichkeit den Ball über die Linie zu befördern. Letztendlich war es Spielertrainer Philipp Matyssek dem dies Gelang und damit den Sieg sicherstellte.

Es war sicherlich nicht das beste Spiel des FSV in diesem Jahr, aber man hatte über weite Strecken das Spiel unter Kontrolle und nahm daher völlig zurecht die 3 Punkte mit in die Kernstadt. Nach dem klaren Erfolg über die Spfr Untergriesheim festigt FSV Friedrichshaller SV den fünften Tabellenplatz. Die Offensive von FSV Friedrichshaller SV in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch die Spfr Untergriesheim war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 60-mal schlugen die Angreifer von FSV Friedrichshaller SV in dieser Spielzeit zu. Die Saison von FSV Friedrichshaller SV und Coach Philipp Matyssek verläuft weiterhin positiv, was die Gesamtbilanz von elf Siegen, vier Remis und nur sechs Niederlagen klar belegt.

Der FSV Friedrichshaller SV empfängt am kommenden Woche (Sonntag, 15:00 Uhr) den Tabellendritten Aramäer Heilbronn.

Friedrichshaller SV: Robin Heinig, Yannick Bruck, Jonathan Veith, Yunus-Emre Yilmaz, Dominik Rebscher (64.,Julian Heichele), Jonas Stolz (75., Benedikt Kuhne), Philipp Matyssek, Marco Bickel, Luca Schumacher (50., Kawsu Jatteh), Yannic Wasser, Tufan Yilmaz (84., Tom Franz)

Tore: 1:0 (22.) Joshua Baur, 1:1 (27.) Jonas Stolz, 1:2 (56.) Yunus-Emre Yilmaz, 1:3 (89.) Philipp Matyssek
Schiedsrichter: Patrick Spranz (TSV Biberach)

27.03.2022